Rhabarberkompott zuckerfrei

Rezepte, Snacks & Süßes

Du wirst mein Ayurveda Rhabarberkompott zuckerfrei hergestellt - lieben. Ich liebe es nämlich auch besonders als Dessert oder zum ayurvedischen Frühstück.

Rhabarber hat Saison und bringt mit seiner schönen Farbe richtig Frühlingsstimmung nach Hause und in die Frühstücksschale

Der Rhabarber ist im Geschmack sauer und zusammenziehend. Das hat eine senkende Wirkung auf das Kapha Dosha. Gerade weil im Frühjahr das Kapha Dosha dominiert, ist das wieder ein weiteres tolles Lebensmittel, um Kapha auszugleichen. Wann welches Dosha im Jahresverlauf vorherrschend ist, zeigt dir mein neuer Ayurveda Jahreszeitenkalender.

Neben seiner ayurvedischen Wirkung hat der Rhabarber auch tolle Eigenschaften für deine Verdauung. Er bringt sie richtig in Schwung, aktiviert dein Hauptverdauungsfeuer (Jatharagni) und beugt somit Verstopfungen vor.

Dieses super leckere und zuckerfreie Rhabarberkompott kannst du wunderbar mit Milchreis, Polenta oder Hirse zum warmen Frühstück kombinieren. Mhhhh Lecker!

Wenn du mehr über das ayurvedische Frühstück erfahren möchtest, wie du glücklich in den Tag starten kannst und dir ein leckeres Ayurveda Frühstück zubereitest, dann ist vielleicht mein Online Ayurveda Frühstücks-Kochkurs oder mein Ayurveda Frühstückskochbuch spannend für dich. Zum Thema ayurvedisch frühstücken findest du auch hier einen ganz spannenden Blogartikel, der dich ganz leicht in das Thema einführt.

Zutaten  Rhabarberkompott zuckerfrei

  • ca. 180 g frischer Rhabarber (geschält & geschnitten)
  • 3 EL Dattelsüße
  • 3 Kardamomkapseln
  • 4 getrocknete Aprikosen
  • 100 ml Apfelsaft
  • Messerspitze frisches Vanillemark

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, Aprikosen klein schneiden. 1 EL Ghee im Topf erwärmen und die Kardamomkapseln zerstoßen und die schwarzen Samen in den Topf geben. Sanft rösten, bis der Duft aufsteigt.

Schritt 2

Jetzt den frischen Rhabarber mit weiteren 100 ml Apfelsaft, den Aprikosenstücken und der Dattelsüße für 15 Minuten dazugeben und auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Schritt 3

Das Rhabarberkompott ist fertig, wenn der Rhabarber schön weich ist, Konsistenz cremig ist und du die Süße angenehm findest. Andernfalls mit Dattelsüße nachsüßen. Das Kompott für 10 Minuten ruhen lassen und dann zu deinem Ayurveda Frühstück genießen. 

Ayurveda Kochbuch Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen

Du wünschst dir

Inspiration für deine Ayurveda-kücheeinfache Rezepte für deinen Alltagmehr vegan & vegetarische Gerichte

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte – vegetarisch und vegan – für deinen Alltag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Warenkrob ist leer.