Hi ich bin Franziska Schulz, gebr. Kramer

ganzheitliche Ernährungs- und Ayurveda Gesundheitsberaterin.

Ich freue mich sehr, dass du dich dafür interessierst, wer und welche Geschichte hinter NAHRUNGSGLÜCK steht.

Ich bin Franzi, die Gründerin von Nahrungsglück

Ich lebe mittlerweile mit meinem Mann in der Prignitz im wunderschönen Brandenburg. Nach über 14 Jahren Großstadtleben (Berlin), haben wir uns den Traum vom Landleben erfüllt und fühlen uns hier unglaublich wohl.

Die Berliner-Zeit war sehr prägend, inspirierend und auch fordernd für mich. Ich bin erst spät in Berlin "angekommen" und wusste leider auch erst spät, wie ich diese Großstadt genießen konnte. Die vielen Menschen, die Lautstärke, die Hektik, die Anonymität, das Höher, schneller und weiter waren für mich immer eine Herausforderung im Alltag, doch das wusste ich nicht von Anfang an.

Ich startete in Berlin meine berufliche Laufbahn in der Hotellerie im Marketing (Ich bin gelernte Assistentin für Hotelmanagement), was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Während meiner weiteren beruflichen Laufbahn in Berlin durfte ich unterschiedlichste Erfahrungen sammeln. Einerseits waren diese sehr viel von Kreativität (Marketing) und Projektplanung (Agentur) geprägt, andererseits auch von viel Stress, engen Deadlines, Aufgaben gegen meine persönlichen Werte und viel Druck. Damals dachte ich, das muss so und das ist der Karriereweg, den man gehen muss. Eine Panikattacke in der U-Bahn von Berlin und eine darauffolgende Depression ließen mich aus meiner Arbeitstraumwelt aufwachen.

Ich beschloss für mich, so wollte ich mein Leben nicht mehr weiter leben. Ich muss etwas ändern.

Da ich mich schon immer für gesunde Ernährung und Lebensweise interessiert habe, entschied ich mich 2017 für eine Ernährungsausbildung per Fernstudium in der Schweiz. Schritt für Schritt begann ich, berufsbegleitend mich in der Ernährung weiterzubilden, zunächst ganz ohne Plan, einfach nur für mich.

Vier Jahre später, im Dezember 2021 entstand meine Vollselbstständigkeit daraus, worüber ich unfassbar stolz bin. Ein weiterer großer Traum hat sich erfüllt für mich.

Heute darf ich meine Berufung leben und so gestalten, wie ich es mir wünsche - das ist ein großes Geschenk. 

Auf Entdeckungsreise durch meinen Körper.

Im Januar 2019 habe ich die Fachkompetenz für holistische Gesundheit erlangt und das Fernstudium an der Naturheilakademie in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Das war für mich eine ganz wunderbar prägende und lehrreiche Zeit, denn bereits während meines Fernstudiums verspürte ich die Motivation, meine Erfahrungen und das neue Wissen weiterzugeben. Somit entschied ich mich für einen Blog, et voilà: NAHRUNGSGLÜCK.

Ich freue mich, wenn ich dich zukünftig mit diesem Blog inspirieren und motivieren kann deine Ernährungs- und Lebensweise nachhaltig und gesund zu gestalten. Und das wirklich Schöne daran ist, du wirst bemerken es macht Spaß und es fühlt sich so gut an. Mir gab die Umstellung ein komplett neues Lebensgefühl zurück, mit mehr Lebensqualität. Ich erfuhr eine Art Entdeckungsreise durch meinen eigenen Körper. Ein zusätzlicher Ansporn mein Wissen mit dir zu teilen ist, dass jede weitere sich bewusst und nachhaltig ernährende Person zu einem besseren Umgang und Konsum mit Lebensmitteln beiträgt und die Ressourcen der Umwelt und Tiere schont.

Das erschreckende ist, bevor ich das Fernstudium begann, war ich mir sicher das ich mich gesund ernähre.

Ich bin groß, schlank und sportlich gebaut – was sollte ich also falsch machen?

Mit dem Studium habe ich das große Ganze in unserem Körper zu verstehen bekommen, alles steht in Verbindung zueinander und wirkt sich aufeinander aus. Ohne das Studium hätte ich mir im Alltag die Zeit nicht genommen mich so intensiv mit den Themen Ernährung, Homöoastase, Stressmanagement, unserem Immunsystem, dem Verdauungssystem und den daraus folgenden Zivilisationskrankheiten Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Osteoporose, Arthrose, Arthritis, Adipositas und Krebs auseinanderzusetzten. Ich konnte bereits während des Lernens sehr gut Rückschlüsse auf körperliche Beschwerden wie Verdauungsprobleme, dem Blähbauch, starke Menstruationsschmerzen, migräneartige Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen schließen. Oftmals fühlte ich mich träge und müde im Alltag, schnell ausgepowert und energielos. Abends nach der Arbeit war allein der Gedanke: „Was esse ich heute Abend?“ eine zusätzliche Anstrengung für mich.

 

Weiterbildung zur Ayurveda Medizin Beraterin

Im Oktober 2019 entschied ich mich dazu, mein Ernährungswissen zu erweitern. Ich ließ mich inspirieren und entschied mich berufsbegleitend für die Ausbildung zum Ayurveda Medizin Berater bei Sonne und Mond in Gesundheitszentrum Berlin. Seit Beginn dieser Ausbildung ist mein Wissen rund um die Ernährungs- und Lebensweise enorm gewachsen. Wenn ich ehrlich bin, gelang es mir erst mit dem Ayurveda meine Lebens- und Ernährungsweise so zu verändern, dass sie zu mir passt. Ich finde, keine andere Philosophie ist so leicht in den Alltag zu integrieren, wie der Ayurveda. Um mein Wissen im Ayurveda noch mehr zu vertiefen, entschiede ich mich zusätzlich 2021 für eine weitere Weiterbildung in Ayurveda Medizin.

So ernähre ich mich jetzt.

Vorab, ich habe viele verschiedene Ernährungsformen ausprobiert. Vegan, Low Carb, vegetarisch, basenüberschüssig und jetzt - esse ich alles, denn mein Körper zeigt mir deutlich, was er gut verträgt und was nicht. Meine Ernährung ist äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Ich verwende sehr viele Gewürze und frische Kräuter bei der Zubereitung meiner Mahlzeiten. Tierische Produkte wie Käse und Fleisch integriere ich sehr bewusst und nachhaltig in meine Ernährung. Ich verzichte auf nichts, genieße aber sehr bewusst, in Maßen und in bester Bio Qualität.

Zusammen mit einer ausgleichenden Lebensweise durch Meditation, Fitness und die Gartenarbeit, finde ich zu meinem persönlichen Nahrungsglück.

Weiterbildung zum Mental Health Coach

Wir alle wissen und spüren selbst, wie wichtig unsere mentale Gesundheit ist. In meinen Online Ayurveda Ernährungscoachings begegnet mir so oft Stress als Antwort und Auslöser für eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise. Das zeigte mir über Jahre sehr deutlich, wie wichtig es ist meine Klienten in die richtige Stimmung und den richtigen Zustand zu bringen, um überhaupt bereit zu sein eine Veränderung in ihren Leben und der Ernährungsweise anzugehen. Es gibt wundervolle Möglichkeiten, um den eigenen Geist und die mentale Gesundheit selbst positiv zu verändern, um Wünsche und Ziele zu erreichen. Seit 2024 bilde ich mich zum Mental Health Coach weiter und eigne mir Wissen an zum Thema Stressmanagement, Entspannung, psychologisches und neurologisches Grundwissen, Kinesiologie und mentales Training. Dieses Wissen fließt zukünftig in alle meine Ayurveda Ernährungs- und Lifestyleprodukte mit ein.

Das ist für dich.

Abschließend möchte ich dir noch kurz und knapp mitteilen, wonach du hier stöbern und wo von du dich inspirieren lassen kannst.

R

ganzheitliche Online-Ernährungsberatung mit ayurvedischem Einfluss

R

Ayurveda Kochkurse (Live und Online)

R

Selbstlernkurse, um den Ayurveda in deine Alltag zu integrien

R

Meine Lieblingsrezepte rundum Frühstück, Mittag und Abendessen oder Snacks für Zwischendurch

R

Tipps für eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lifestyle

Stöber gern mal in meinen Blogartikeln dazu. 

R

Ayurveda Retreats in Brandenburg

Aktuelle Termine und Informationen zum Programm findest du hier

R

Ayurveda Kochbücher

ich habe ein Ayurveda Kochbuch und ein Ayurveda Frühstückskochbuch rausgebracht.

R

Ayurveda Saison- und Jahreszeitenkalender

In diesem Kalender ist alles an einem Ort für dich: Saisonkalender, Rezepte, Ernährungstipps, Ayurveda Rituale - schau am besten mal selbst

Zögere nicht mir direkt deine Fragen und Gedanken zu einem bestimmten Ernährungsthema zu stellen. Du kannst hier ganz einfach mit mir in Kontakt kommen.

Viele Freude auf NAHRUNGSGLÜCK.

Franzi

12 Kommentare

  1. Hallo Franzi. Ich finde deinen Blog sehr schön. Übersichtliche Rubriken und tolles Bildmaterial.
    Rezeptideen und vieles mehr ermöglichen einen Start in eine bewusste gesunde Ernährung. Das wollen wir ja alle. Ich, deine Mutti hatte schon das Glück mit deinem Blog zu arbeiten und kann nur positive Erfolge verzeichnen. Weiter so ..

    Antworten
    • Lieblingsmutti 🙂 hab vielen Dank für deine lieben Worte. Freut mich sehr, dass du zufrieden mit deiner Darmkur warst. Kuss.

      Antworten
  2. Was für eine tolle Seite liebe Franny! Es macht total Spaß hier herumzustöbern – wir werden ganz sicher deinen Ideen und Rezepten folgen. Alles ist so gut recherchiert und die Bilder machen direkt Lust, um mit dem Kochen loszulegen 🙂 Der Start ist dir mehr als geGLÜCKt!

    Antworten
    • Liebste Inga, mein Herz geht auf – danke für das schöne Feedback. Freut mich sehr.

      Antworten
  3. Liebe Franzi, das ist ja ein toller Blog mit so vielen tollen Bildern, die gleich Lust aufs Kochen und ‘Gärtnern’ machen. Ich empfinde es als persönliches Glück, dass du dein Wissen und deine Erfahrung mit uns teilst und damit unser Lebensgefühl verbesserst. Vielen lieben Dank für die vielen Tipps bei meiner ersten Darmreinigung, die mich von meinem andauernden Sodbrennen befreit haben. Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Conny, wow dankeschön für deine lieben Worte und das tolle Feedback. Freut mich ganz sehr. Fühl dich gedrückt, Franzi 🙂

      Antworten
  4. Liebe Franzi,
    wie schön, dich hier “wiedergefunden” zu haben!
    Ich freue mich darauf, deine Blogposts zu durchstöbern und wünsche dir viel Erfolg mit “Nahrungsglück”!
    Alles Liebe!
    Sandra

    Antworten
    • Liebe Sandra,
      mensch dein Kommentar ist im System leider im Spam gelandet. Somit jetzt erst mein Dank für deine lieben Worte und Glückwünsche.
      Auch dir alles Liebe. Freu mich wenn du stöbern kannst 🙂

      Antworten
  5. Hallo,

    sehr inspirierend und spannend ihre Seite.
    Ich würde mich über einen Kontakt freuen. Gerade genieße ich eine Panchakarmakur in Bad Vocklet mit authentischem Ayurveda. Auch ich bin gern mit meiner Wohnmobil unterwegs und liebe diese Freiheit.❤?
    Herliche Grüsse Christiane von Gahlen

    Antworten
    • Liebe Christiane, wie schön dein Kommentar – vielen Dank. Freut mich sehr, wenn ich dir Inspiration schenken kann. Deine Kur klingt fantastisch – genieß die Zeit. Freu mich auf einen Austausch mit und sende dir ganz liebe Grüße Franzi von NAHRUNGSGLÜCK

      Antworten
  6. Wie gelangt man zum “Nahrungsglück” von Franzi, 🙂
    indem man auf Instagramm hier und da stöbert, Verbindungen von einem Menschen zum anderen nutzt und dann hat man ” Nahrungsglück” auch schon entdeckt. Tja, Ayurveda dieses Wort allein hat schon Kraft-oder?!
    Gelesen und erkundigt hatte ich mich schon darüber, aber so richtig, richtig gut gestartet, das gelang mit Franzi und ihrem Nahrungsglück!
    Nur Mut an alle Interessierten, Franzi begleitet das sooo toll, es ist wirklich ein Glück!
    Danke dir, alles Gute! Silke

    Antworten
    • Liebe Silke, vielen herzlichen Dank für dein Feedback zum Ernährungscoaching. Es hat mir eine große Freude bereitet dich über vier Wochen intensiv zu begleiten. Alles Gute für dich ganz liebe Grüße Franzi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Warenkrob ist leer.