Das Ayurveda Frühstück – so einfach geht’s
Mit welchem Frühstück du in den Tag startest, bestimmt maßgeblich deine Energie, Vitalität und Stimmung. Das zeigt, wie bewusst die Auswahl für ein gesundes Frühstück getroffen werden sollte. Mit einem Ayurveda Frühstück beginnst du den Tag gesund, abwechslungsreich, leicht verdaulich und kraftvoll. Du fühlst dich angenehm satt, energiegeladen und bereit für den Tag.
Wenn du dich morgens kraft- & energievoll fühlen möchtest, dann lies unbedingt weiter.
1. Die Grundlagen für dein Ayurveda Frühstück
Das wichtigste zuerst: unabhängig von deinem Konstitutionstyp gibt es einfache Empfehlungen im Ayurveda. Diese kannst du jederzeit anwenden für dein Ayurveda Frühstück.
Die erste Empfehlung für ein gesundes ayurvedisches Frühstück lautet: Aktiviere dein Jatharagni, dein Haupt-Verdauungsfeuer.
Nur so kannst du dein Ayurveda Frühstück gut verdauen und startest energievoll in den Tag. Beginne mit einem warmen Glas Wasser am Morgen. Am besten kochst du es zuvor in einem Wasserkocher ab. Trinke es bestenfalls 30 Minuten vor dem Frühstück in kleinen Schlucken. Das Wasser gleicht den Feuchtigkeitsverlust aus der Nacht aus, aktiviert dein Jatharagni und unterstützt deinen Körper bei der morgendlichen Reinigung. Außerdem bereitet das warme Wasser dein Verdauungssystem auf das nahende Frühstück vor, du kannst es besser aufnehmen und verdauen.
Merke: Morgens zuerst dein Jatharagni mit einem warmen Glas Wasser aktivieren.
Die morgendliche Aufwachphase in der Zeit zwischen 06.00 – 10.00 Uhr ordnet man der Bioenergie Kapha zu. Diese Energie wird durch die Eigenschaften schwer, kalt, ölig, träge, schleimig, süß, feucht, weich und unbeweglich, beschrieben.
Im Ayurveda arbeitet man mit dem allopathischen Heilsystem. Das bedeutet: gleiches vermehrt gleiches, und gegenteiliges balanciert sich aus.
Dieses Wissen können wir bewusst nutzen, um das Frühstück entsprechend darauf auszurichten. Das bedeutet im Detail: wenn morgens der Stoffwechsel noch träge ist, dein Verdauungsfeuer Unterstützung benötigt und alle körperlichen Stoffwechselprozesse am Aufwachen sind, ist es sinnvoll den Körper bei seiner morgendlichen Aktivierung mit einem warmen und leicht verdaulichen Ayurveda Frühstück zu unterstützen.
Merke: Dein Körper sollte morgens mit dem ausgewählten Frühstück unterstützt werden, um alle anderen Stoffwechselprozesse gut durchführen zu können.
2. So nutzt du die Grundlagen für dein Ayurveda Frühstück
Wenn du jetzt dieses eben beschriebene Wissen in die Praxis umsetzen möchtest, dann solltest du folgende Regeln für dein Ayurveda Frühstück beachten:
- ein warmes Frühstück aus Getreide
- Gedünstetes Obst
- Milde Gewürze die den Stoffwechsel aktivieren
- Gute Fette, wie zum Beispiel Ghee welche die Vitamin-Resorption verbessern
- Eine kleine Portion die angenehm satt macht und Energie schenkt
- In Ruhe, langsam und bewusst das Ayurveda Frühstück genießen
3. Vermeide diese Frühstücks-Komponenten, die ohnehin nur dein Jatharagni schwächen
- Warmer Toast mit Nutella
- Brötchen mit Marmelade
- Kalter Joghurt mit rohen Früchten
- Brötchen mit Wurst oder Käse
- Rührei mit Tomaten
- Egg Benedict
- Franzbrötchen
- warmes Butter-Croissant
- Bauernfrühstück
- Ein Stück Kuchen
- Rohes Obst
- Kalter Smoothie
- Frisch gepresster Saft aus Zitrusfrüchten
Dann ist das kein nährendes Frühstück, welches dich lange satt hält und dir Energie und wichtige Nährstoffe für den Tag schenkt. Einige dieser Beispiele sind viel zu schwer zu verstoffwechseln und schwächen dein Jatharagni. Das hat zur Folge, dass dein Körper all seine morgendliche Energie in die Verdauung dieses schweren Frühstücks stecken muss. Du kommst so gar nicht in den Gang.
Das führt natürlich dazu, dass du dich schwer, träge und energielos fühlst (erinnerst du dich noch an die Eigenschaften von Kapha?), obwohl du ja gerade so lecker gefrühstückt hast – richtig?
Der Grund für die Schwere und Trägheit liegt einfach darin, dass all die eben genannten Frühstücksbeispiele viel zu schwer zu sind für das noch kleine Verdauungsfeuer am Morgen. Ganz im Gegenteil, so ein Frühstück kann entweder deinem Körper Kraft und Energie entziehen, es hält dich nicht lange satt oder führt zu unangenehmen Verdauungsbeschwerden wie Blähbauch, Blähungen, Durchfall und Verstopfungen.
Merke: warm, leicht verdaulich und eine kleine Portion sind die wichtigsten Komponenten für dein Ayurveda Frühstück.
4. Meine Grundformel für ein leckeres Ayurveda Frühstück
Die Ayurveda-Frühstücks-Formel:
Warmes Glas Wasser 30 Minuten vor dem Frühstück + warmes Frühstück aus Getreide + gedünstetes Obst + Ghee + Gewürze = kleine Portion.
5. Mein Fazit für dich
Mit einem Ayurveda Frühstück startest du gesund und mit viel guter Energie in den Tag. Du wirst relativ schnell feststellen, dass du dich morgens nicht mehr träge fühlst. Womöglich können bereits erste Verdauungsbeschwerden nach und nach mit einem Ayurveda Frühstück verschwinden. Mich begeistert jeden Morgen, dass das Frühstück in 15 Minuten fertig ist und damit nicht länger dauert als den Tisch einzudecken, Brötchen aufzubacken oder Brote zu schmieren. Probiere es doch einfach mal aus und schreibe mir gern von deiner Erfahrung.
Ich bin Franzi, Ernährungsberaterin & Ayurveda Gesundheitscoach und möchte dir mit meinen Beiträgen und Rezepten zeigen, wie wertvoll die ayurvedische Küche für dein Wohlbefinden ist.
6. Und so gehts weiter
Wenn mein Beitrag die Neugierde auf das ayurvedische Frühstück in dir geweckt hat, dann könnte dich folgendes auch interessieren:
Neu: Mein Ayurveda Frühstückskochbuch
Ayurveda Kochbuch
Du wünschst dir Morgens
einen energievollen StartLeicht den Tag zu beginnenFrühstücksrezepte zum KochenEin gesundes Frühstück
40 ayurvedische Frühstücksrezepte, mit denen du leicht, energievoll und genährt in den Tag startetest. + Ayurveda Insights + Tipps & Tricks für einen glücklichen Morgen.
Stöbere auf meinem Blog zum Thema Frühstück
Cremige Hirse mit Vanille-Erdbeeren
Ein Schönheitsfrühstück für Haut & Haar: Cremige Hirse mit Erdbeeren schmeckt himmlisch. Probiere mein Ayurveda Frühstück unbedingt aus.
Frühstück schnell & einfach: Happy Morning Balls
Für dein Frühstück schnell & einfach habe ich nährstoffreiche Happy Morning Balls kreiert. Sie enthalten gesunde Zutaten von einem Porridge.
Polenta mit Orange und Blutorange
Polenta mit Orangen ist ein ayurvedisches Frühstück für die Kapha Jahreszeit, den Frühling. Probier mein Ayurveda Frühstücksrezept aus.
Gute Tipps vielen Dank, für die ausführlichen Informationen.
Freue mich schon auf den Newsletter.Hoffe damit mein Verdauungsfeuer aktivieren zu können.
Liebe Renate, das freut mich sehr – toll. Du hast dir sicherlich mein Frühstücksrezept geholt, dann wünsche ich dir schon mal viel Freude damti. Wenn du dir mehr Informationen und Unterstützung wünschst, um dein Agni (Verdauungskraft) zu aktivieren, schau auch gern mal bei meinen Online Kochkursen vorbei – ideal für Einsteiger inkl. Theorie & Praxis. Ganz liebe Grüße Franzi
wie soll man das denn im Berufsalltag einrichten, wenn man um 5 aufsteht, um 7:30 aus dem Haus geht, um 8 im Büro ankommt und vor 9 nichts runterkriegt?
Liebe Sarah, dann isst du dann, wenn du Hunger verspürst. Ein ayurvedisches Frühstück kann man auch abends vorbereiten (einweichen, Zutaten in den Topf geben) und morgens fertig kochen, in einen Wärmebehälter abfüllen und dann auf der Arbeit essen, wenn du auch Hunger wahrnimmst. Es gibt immer eine Lösung, die Lösung ist dann nicht pauschal für alle, sondern individuell auf dich abgestimmt. Ganz lieb Grüße Franzi von Nahrungsglück
Liebe Franzi, mit großer Begeisterung habe ich schon deine Frühstücksrezepte ausprobiert . Ich fühle mich viel wohler damit .Danke für die tollenTipps.
Liebe Sylvia, das freut mich sehr. Ganz toll, dass du das mit mir teilst :-). Sehr sehr gern.
Guten morgen, ich bin schon nah dran, bis auf dass ich meinen Apfel, Heidelbeeren usw nicht dünsten.
Was genau/wie sieht das Dünsten von Obst aus?
Liebe Grüße, Svenja
Hallo liebe Svenja, ja super, das klingt doch toll. Du kannst dein Obst in etwas Ghee und Wasser mit Gewürzen dünsten. Probiere mal aus, kösltich.
Ganz liebe grüße Franzi
Guten Morgen Franzi..
ich mache grade eine 4 wöchige ayurvedische Kur auf Madeira und jetzt nach 2 Wochen bin ich sehrgut runtergefahren,so ,wie ich es mir immer gewünscht habe…ein rundum gutes Gefühl.Der Tag fängt mit gut warmen Wasser an und mit einem Frühstück,wie Du es auch hier vorschlägst..das ist yam yam… und das beste um in den Tag zu starten. Für Deine gut aufgeführten Informationen und den Rezepten recht herzlichen Dank…das ist und sollte ein M U S S sein,um ein gesundes und bewusstes Essen sich und anderen zu gönnen.
Liebe Grüße. Alfons
Lieber Alfons, oh man das freut mich sooo sehr zu lesen. Danke für dein wertvolles Feedback. Ich kann dem nichts ergänzen. Man spürt wie SEHR dir das alles guttut und ich freu mich riesig für dich. Toll, Dankeschön. Ganz liebe Grüße Franzi
Danke für den spannenden Artikel. Sehr verständlich erklärt.
Folgende Fragen sind aufgetaucht:
Was hältst du vom Intervallfasten, wenn man Frühstück auslässt? Ist ja gefühlt in allen Munde…
Gibt es auch einen solchen Artikel fürs Abendessen? Könnte man theoretisch die Frühstücksideen am Abend essen?
Liebe Grüsse
Liebe Esther, freut mich sehr, dass dir der Beitrag Mehrwert und wertvollen Input gegeben hat. Toll. Fasten bzw. Intervallfasten ist total Typ abhängig. Das kann für den einen genau das richtige „Instrument“ sein für einen aktiven Stoffwechsel, für den anderen aber eben nicht. Aktuell gibt es noch keinen Artikel für das Abendessen mit solchen Empfehlungen, nehme ich aber sehr gern auf. Ganz liebe Grüße an dich und danke für deinen Kommentar
welche Gewürze verwende ich beim Frühstück. u überwiegend bei vatadominanz. Vielen Dank
Liebe Katharina, wenn du viel Vata im Körper spürst, dann sind wärmende Gewürze für deine Verdauung zu empfehlen. Also zum Beispiel Ingwer (frisch o. getrocknet als Gewürz), Zimt, Anis, Kurkuma …. In meinem Kochbuch habe ich für den Doshatyp entsprechende Rezepte, schau gern mal rein: https://nahrungsglueck.de/produkt/ayurveda-fruehstueckskochbuch/ Ganz liebe Grüße Franzi von Nahrungsglück 🙂