Ich zeige dir, wie einfach du Zucchini einlegen kannst und wie lecker das ist. Derzeit hat Zucchini Saison und auch in meinem Garten durfte ich schon riesige Zucchini ernten.
Aus der ayurvedischen Sicht, senkt die Zucchini vor allem das Pitta Dosha. Sie kühlt, bringt Leichtigkeit in den Körper und schenkt ihm Feuchtigkeit. All das, was dein Körper im Hochsommer für seine Balance benötigt. Die Feuchtigkeit gleicht auch das Vata Dosha aus, welches durch die anhaltende Wärme im Außen für mehr Trockenheit im Körper sorgen kann, du spürst das zum Beispiel an trockener Haut.
Die Zucchini ist als ein absolutes Sommer-Superfood.
Dieses Rezept ist so einfach, schnell genussfertig und schmeckt super als Ergänzung zum Salat, zum Curry, als Beilage – es ist super vielfältig. Also lass uns gemeinsam Zucchini einlegen.
Wenn du Lust bekommen hast auf weitere ayurvedische Rezepte, dann stöber mal in meinem Ayurveda Kochbuch.
Zutaten Zucchini einlegen
- 1 Zucchini (ca. 15 – 20 cm)
- 1 rote Paprika
- 1 kleine Zwiebel
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Senfsamen gelb
- 1 EL Apfelessig oder Kräuteressig (beides lecker)
- 1 TL Dattelsüße oder Kokosblütenzucker
- 1 TL Salz
- 3 Stiele frischer Dill

Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Die Zucchini waschen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprika waschen und entkernen und ebenfalls in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
Schritt 2
Den Dill kannst du unter Wasser kurz spülen und dann grob schneiden. Gib jetzt alle restlichen Zutaten wie Senfkörner, Kurkuma, Salz, Sirup/Zucker, Essig, Zwiebeln in ein Gefäß mit Deckel geben und dann einfach kräftig schütteln, sodass sich alles gut vermischt.
Schritt 3
Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann genießen und zu anderen Gerichten oder Salaten kombinieren. Mmmmmh lecker, eine absolute Erfrischung.
0 Kommentare