Orangen-Porridge mit Zimt-Äpfeln

Frühstück, Rezepte

Ein warmer Porridge am Morgen ist der ideale Start für deinen Darm, ohne ihn zu belasten.

Ein warmes Frühstück fördert deine Verdauungsaktivität und unterstützt den morgendlichen Entgiftungsprozess deines Körpers.

Das Porridge kannst du grundsätzlich immer mit Obst der Saison verfeinern. Der Apfel ist besonders basisch, das heißt, er neutralisiert Säuren in deinem Körper. Roh kann er für Blähungen sorgen, weswegen du ihn in Ghee anschwenken wirst und ihn damit verdaulicher machst.

Der Zimt beugt Blähungen vor und hat eine desinfizierende Wirkung. Hast du bereits eine sehr empfindliche Magenschleimhaut (Gastritis oder Sodbrennen), dann empfehle ich dir statt dem Orangensaft, Apfelsaft, Wasser oder eine Pflanzenmilch, zum Beispiel Mandelmilch.

Zutaten Orangen-Porridge mit Zimt-Äpfeln (1 Person):

  • 1/2 Apfel
  • 4 EL Haferflocken
  • 300 ml Orangensaft
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 TL Ghee
  • 1 EL Wasser

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1 

Wasche den Apfel mit einer Obst- oder Gemüsebürste gründlich ab.

Schritt 2 

Halbiere den Apfel. Schneide dann die Hälfte in dünne Scheiben. Wenn du magst, kannst du auch den ganzen Apfel verwenden. Alternativ nimmst du die 2. Hälfte für den nächsten Tag zum Frühstück.

Schritt 3

Gib als Erstes die Haferflocken und den Orangensaft (oder eine der oben genannten Alternativen) in einen Topf. Parallel kannst du 1 TL Ghee mit 1 EL Wasser in eine Pfanne geben und erhitzen.

 Schritt 4 

Die Haferflocken nur kurz aufkochen lassen und dann den Herd abstellen. Für wenige Minuten auf der Platte quellen lassen. Ich gebe dann immer noch 1 TL Ghee für den besonderen Geschmack dazu. In der Zeit die Apfelscheiben in die Pfanne geben und mit Zimt bestreuen. Das Gemisch kurz anschwenken und für 2-4 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten.

Schritt 5 

Den Orangen-Porridge und die Apfel-Zimt-Scheiben in ein Gefäß geben und dein warmes Frühstück ganz in Ruhe genießen.

Schritt 6

Solltest du morgens keine Zeit haben zu frühstücken, dann kannst du dir das Frühstück auch gut als Meal Prep vorbereiten und in einem Thermobehälter mit auf Arbeit nehmen und dort genießen.

Hol dir noch mehr Gratis Inspiration für dein Frühstück

Du wünschst dir ein gesundes und darmfreundliches Frühstück, welches du zu Hause einfach mal nachkochen kannst? Dann probiere mein Porridge mit Beeren der Saison. Sollte die Beerenzeit vorbei sein, kannst du ein anderes Obst der Saison wählen.

Gratis Rezept per E-mail Porridge mit Beeren der Saison
Ayurveda Kochbuch Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen

Du wünschst dir

Inspiration für deine Ayurveda-kücheeinfache Rezepte für deinen Alltagmehr vegan & vegetarische Gerichte

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte – vegetarisch und vegan – für deinen Alltag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Warenkrob ist leer.