Darmfreundlich frühstücken, so einfach geht es

von | Ernährungstipps

Früher habe ich mein Frühstück bestehend aus einem Brötchen mit Butter und Käse geliebt. Für mich war auch ein Frühstücksei typisch. Wer kennts? 🙂

Heute frühstücke ich am allerliebsten einen warmen Porridge. Warum das so ist? Es tut mir einfach unheimlich gut warm zu frühstücken. Ich habe während und nach meiner Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin viel ausprobiert: Kaltes Vollkorn Brötchen mit Avocado, Salat und frischen selbst gezogenen Sprossen, verschiedenste Smoothie-Varianten und vieles mehr.

Klingt schon ziemlich gesund für den Start in den Tag oder?

Ist es auch, nur zu kalt und zu schwer verdaulich als erste Mahlzeit nach dem Aufstehen. Als Mittagsgericht sähe das ganz anders aus. Das hatte zur Folge, dass ich mich nach meinem Frühstück nicht gestärkt und aktiviert fühlte, sondern eher wieder müde und schlapp. Ich hatte nach kürzester Zeit wieder Hunger. Genau genommen schon nach 1h :-). Mein Stuhlgang war entweder träge oder durchfallartig, je nachdem was ich gefrühstückt habe.

Willst du wirklich so in den Tag starten?

Ich nicht.

Aus diesem Grund teile ich von Herzen gern mit dir meine 10 Tipps, die dich hoffentlich genauso toll wie mich in den Tag starten lassen.

Kokos Milchreis mit Aprikosen

Meine 10 Tipps für dich:

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Starte deinen Tag mit einem warmen Glas Wasser, das regt deine Verdauung ganz hervorragend an und gleicht das Wasserdefizit von der Nacht aus.

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Frühstücke morgens warm. Dein Körper spart sich somit wertvolle Energie für körperreinigende Prozesse.

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Zwei volle Hände ist die optimale Frühstücksmenge.

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Wähle ein leicht verdauliches Frühstück wie zum Beispiel Porridge, Milchreis oder gedünstetes Obst mit Nüssen.

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Iss nur Frühstück, wenn du auch wirklich Hunger verspürst.

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Ergänze dein Frühstück mit nährenden Lebensmitteln wie: Ghee, Nüssen, Samen, Kakao Nibs oder Mandelmus.

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Durch die Zugabe von Gewürzen wie Zimt, Vanille oder Kardamom in deinem Frühstück wird deine Verdauung angeregt.

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Füge deinem Frühstück wertvolle Ballaststoffe hinzu, wie Leinsamen oder Haferflocken, diese Reinigen und Pflegen deinen Darmtrakt.

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Dünste dein Obst in Ghee und etwas Wasser an, das macht es viel verdaulicher und nährender.

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Iss dein Frühstück langsam und kaue ausführlich.

Ich probierte während unserer Auszeit mit dem Bus ganz verschiedene Frühstücksrezepte aus, entdeckte dabei die Liebe zum Milchreis und Porridge zurück und spürte deutlich das mir beide Gerichte morgens richtig guttun. Meine derzeitige Ayurvedaausbildung bestätige mich dann umso mehr in meinem mittlerweile eingeführten Frühstücksritual: Warm und leicht verdaulich. Die Tipps mögen so simpel scheinen und doch haben sie eine enorme Auswirkung auf deine Verdauung, dein Stuhlgang und dein Wohlbefinden. Probier’s aus!

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Wenn du dir jetzt für dein Frühstück eine leckere Inspiration wünschst, dann ist dieses Rezept aus dem Ayurveda Frühstücks-Kochkurs genau das Richtige für dich.
Dinkelgrieß mit Apfel, Rosinen & Nüssen
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Ich freue mich sehr das du hier bist. Ich hoffe mein Artikel inspiriert dich und du hast vielleicht mal Lust mit mir zu kochen. Schau dich gern auf meiner Seite um, es gibt noch so viel Schönes zu entdecken.

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