Welche Detox Kur passt zu mir?

Vielleicht überlegst du gerade eine dieser Detox-Kuren durchzuführen, um deinen Körper Entlastung zu schenken. Aufgrund der Vielzahl an Angeboten bist du sicherlich absolut überfordert.

Ich kann dich gut verstehen und eventuell hilft es dir, sich klar aufzuschreiben, welche Wünsche und Erwartungen du für deinen Körper du von dieser Detox-Kur hast. Denn neben den Inhalten einer Detox-Kur ist auch die Dauer der Detox-Kur ein wichtiges Kriterium für dich und dein Wohlbefinden.

Bevor ich meine eigene 3 Tage Ayurveda Detox Kur zusammengestellt hatte, ging es mir sicherlich ähnlich wie dir. Ich wollte unbedingt mal wissen, was Detox überhaupt bedeutet und was dieses Detox mit meinem Körper macht. Wie es mir nach so einem Detox geht und ob ich das überhaupt schaffe und durchhalte.

Alle reden derzeit von Detox, doch was bedeutet es?

Was bedeutet Detox überhaupt welche Detox Kur passt zu mir

Detox ist die Kurzform von Detoxifikation und heißt übersetzt Entgiftung.

Einfach beschrieben bedeutet das, du entgiftest deinen Körper über einen gewissen Zeitraum. So weit, so gut, nur lässt diese Definition vermuten, dass unser Körper voller Gifte steckt und wir diese nun unbedingt alle loswerden müssen.

Die Belastung von Giften ist bei uns allen unterschiedlich

Eines ist Fakt wir alle sind durch Genussgifte, Umweltgifte, Pestizide, künstliche Zusatzstoffe und andere Rückstände in unseren Lebensmitteln und auch in der Kosmetik sowie auch in der Kleidung, die auf unserer Haut aufliegt - unterschiedlich stark belastet.

Je nachdem wie du dich ernährst, ob konventionell oder überwiegend biologisch und wie viel Stress du ausgesetzt bist, hast du also dein ganz individuelles Detoxpaket, welches du in Balance bringen möchtest.

Ich fühle mich leicht, lebendig und frei

Wie viele Tage Detox brauche ich?

Ich sage immer, jeder Tag zählt. Und manchmal tut ein Tag Detox gut, ein anderes Mal 3 Tage Detox und dann wieder ein anderes Mal vielleicht sogar 10 Tage.

Die Detox-Dauer hängt davon ab, wie viel Zeit du realistisch dafür in deinem Alltag aufbringen kannst. Manchmal ist es auch so, dass du gar nicht so richtig in den Fasten- oder Detox-Flow kommst. Wenn du Detox Einsteiger bist, dann empfehle ich dir meine 3 Tage Ayurveda Detox Kur. Bei meiner Detox-Kur hast du die Möglichkeit durch einen Entlastungstag deinen Körper auf die Detoxzeit vorzubereiten. Im Anschluss genießt du drei Tage ayurvedisch-basische Detoxgerichte. Deinen individuellen Detoxeffekt kannst du mit verschiedenen ayurvedischen Ritualen noch unterstützen. Dafür gebe ich auch jede Menge Impulse und Tipps im meiner 3 Tage Detox Kur. Der Abschluss der 3 Tage Detox Kur ist dann der Aufbautag, der deinen Körper sanft wieder an die gehaltvollere und feste Kost gewöhnt. Demnach schenkst du dir insgesamt 5 Tage Regenerationszeit.

3 Tage Ayurveda Detox Kur

Das sagt der Ayurveda zum Thema Detox

Im Ayurveda entscheidet man sehr individuell, für wen ein Detox geeignet ist und für wenn nicht. Für die Entscheidungsfindung spielt dabei der Doshatyp ob Vata, Pitta und Kapha sowie die verschiedenen Mischtypen und der aktuelle körperliche Zustand eine ganz entscheidende Rolle.

der Vata Typ und eine Detox Kur

Vata Typen sind in der Regel sehr zierlich, schlank und haben wenig Körperreserven. Personen mit einem stark ausgeprägtem Vata Dosha verspüren oft auch das luftige Element im Geist. Die Nahrungsaufnahme nimmt für diesen Doshatyp also eine sehr erdende und beruhigende Wirkung auf den Körper und Geist ein. Reines Wasser oder Saft-Fasten könnte dazu führen, dass der Vata-Typ aus seinem individuellen Gleichgewicht gebracht wird. Hier ist es besonders wichtig, dass die Detoxzeit nur von kurzer Dauer ist und durch diätetisch abgestimmte Mahlzeiten begleitet wird. Wichtig für den Vata-Typen sind warme Speisen und warme Getränke die das Dosha erden.

Ayurveda Vata Typ

Der Pitta Typ und eine Detox Kur

Pitta Typen haben in der Regel ein richtig starkes Verdauungsfeuer und ein ausgeprägtes Hungergefühl. Die Ernährung dient auch für den Pittatypen zur Erdung und Balance. Der Pittatyp muss seinem inneren starken Feuer Brennholz geben. Wenn das innere Feuer kein Brennholz in Form vom Nahrung bekommt, sucht es sich andere Dinge im Körper und geht an die Körpersubstanz. Das bedeutet nach dem ayurvedischen Verständnis ist das Detox über einen längeren Zeitraum für Pitta Typen nicht ideal. Die Detoxzeit sollte auf eine kurze Detoxperiode beschränkt sein und mit diätetisch abgestimmten Mahlzeiten das Detox-Programm begleiten. Eine Null-Diät, Wasser oder Saft-Fasten wird nicht empfohlen.

Pitta Typ

Der Kapha Typ und eine Detox Kur

Kapha Typen haben die meiste Substanz der drei Dosha-Typen. Sie können das Detoxen sehr gut verkraften. Der Stoffwechsel ist in der Regel langsamer und baut nicht so schnell ab. Kapha Typen profitieren besonders gut vom Detox.

Kapha Typ

5 Auswahl-Fragen, um die richtige Detox Kur zu finden

Mit den folgenden fünf ausgewählten Fragen, wird es dir gelingen den Rahmen für deine Detox-Kur zu fixieren. Meine kleine Detox-Kur Checkliste hilft dir also dabei, bestimmte Kriterien für dich festzulegen, sodass du anschließend gezielt nach: 

recherchieren kannst. Wähle dann nach den Inhalten der Detox-Kur deine passende Entlastungszeit für dich aus. 

Deine Detox Kur Checklist

Probiere meine einfache 3 Tage Detox-Kur

Ich begleite dich vom Entlastungs- bis zum Aufbautag, also insgesamt 5 Tage lang. Es ist alles für dich vorbereitet: Einkaufsliste, Detox-Kochbuch, Detox-Guide und Erklärvideos. Das Besondere daran ist: Du selbst entscheidest, wann es losgeht.

Hol dir deinen GLOW zurück, um deinen Körper wieder mehr Leichtigkeit einzuhauchen.

3 Tage Ayurveda Detox Kur - Hol dir deinen Glow zurück

Fühl dich:

Leicht, lebendig und freiEnergie- und kraftvollwieder wohl in deinem Körper

Meine 3 Tage-Detox-Kur leitet dich in einfachen Schritten zu deinem inner GLOW. Fühl dich wieder leicht, erfrischt und entspannt. Unterstütze mit dieser Detox-Kur deinen Körper beim Entsäuern und leite überschüssiges Pitta (Hitze) aus.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest