Spargel Curry mit Reis

Blog, Mittagessen, Rezepte

Spargel hat endlich wieder Saison (zum neuen Saisonkalender) und ich habe aus weißen und grünen Spargel ein leckeres Spargel Curry kreiert. Das Spargel Curry ist saftig, leicht zu verdauen, wirkt sanft reinigend und ist angenehm nährend. Ein wunderbares Gericht, um nach Ostern wieder Leichtigkeit in seinen Körper zu bringen. 

Solltest du nach Ostern ein größeres Bedürfnis nach Entlastung und Leichtigkeit verspüren, dann hilft dir meine 3 Tage Ayurveda Detox Kur ruckzuck dabei. 

Aus der ayurvedischen Perspektive senkt Spargel das Kapha Dosha und bringt demnach mehr Leichtigkeit und Feuchtigkeit in deinen Körper. Wer Spargel genießt, wird auf ganz natürliche und sanfte Art gereinigt. Grüner sowie weißer Spargel ist leichtverdaulich, er passt also gut zu einem ayurvedischen Mittag- und Abendessen

Wenn du gern weitere ayurvedische Rezepte in deinen Alltag integrieren möchtest, dann stöber mal in meinem Ayurveda Kochbuch. Dort erwarten dich über 60 verschiedene Ayurveda Rezepte.

Zutaten Spargel Curry (2 Personen)

  • 14 grüne Spargelstangen
  • 14 weiße Spargelstangen
  • 7 EL Vollkorn-Reis
  • 100 g frischer Spinat
  • 1 kleiner Bund frischer Schnittlauch
  • 1 Stück Ingwer (ca. 1 cm)
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 TL gemahlenen Kurkuma
  • 1/2 TL gemahlenen Koriander
  • 250 ml Kokosmilch
  • 100 ml Wasser
  • Wasser
  • Steinsalz
  • 3 EL Ghee
Spargel Curry mit frischem Spinat und Reis

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Als Erstes den Reis für ca. 3h in Wasser einweichen. Das ist kein Muss, verkürzt aber die Garzeit. Nach dem Einweichen den Reis gründlich unter Wasser spülen. Dann in 1 EL Ghee anbraten und mit Wasser ablöschen. Das Wasser steht ca. 1 cm über dem Reis, ergänze noch 1/2 TL Steinsalz. Während der Garzeit kannst du den frischen Schnittlauch waschen und klein schneiden. Sobald der Reis weich ist, den frischen Schnittlauch einfach untermischen, Deckel wieder auf den Topf geben und den Reis ziehen lassen.

Schritt 2

Den weißen Spargel schälen und in ca. 5 bis 8 cm große Stücke schneiden. Den grünen Spargel waschen und ebenfalls so groß schneiden. Dann kannst du den Spargel entweder 30 Minuten Dampfgaren oder den Spargel für 20 Minuten in Salzwasser mit einer Prise Kokosblütenzucker, kochen.

Schritt 3

Du kannst jetzt den Sud vorbereiten für das Spargel Curry. Dazu einfach den Ingwer und die Zwiebel schälen, dann klein schneiden. Gib 1 EL Ghee in eine Pfanne oder Topf, ergänze den Ingwer und die Zwiebel und dünste es für wenige Minuten goldbraun an. Gib dann die trockenen Gewürze dazu (Kurkuma und Koriander) und lösche den Gewürzsud mit der Kokosmilch ab. Das Gemisch aufkochen lassen und die Hälfte vom frischen Spinat ergänzen. Dann mit ca. 100 ml Wasser aufgießen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Sobald der Spargel gar ist, kannst du ihn in einer Pfanne mit 1 EL Ghee kurz scharf anbraten, sodass er Röstaromen bekommt und gegebenenfalls noch mit Salz abschmecken. Ist das auch gemacht, kannst du schon anrichten, Dazu den restlichen frischen Spinat als Bett auf den Teller geben, den Reis und den Spargel ergänzen und den Curry-Spinat-Sud über das Spargel Curry geben und genießen.

Lass es dir schmecken. Teile gern dein Ergebnis mit mir auf instagram oder Facebook.

Deine Franzi von Nahrungsglück 

Ayurveda Kochbuch Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen

Du wünschst dir

Inspiration für deine Ayurveda-kücheeinfache Rezepte für deinen Alltagmehr vegan & vegetarische Gerichte

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte – vegetarisch und vegan – für deinen Alltag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Warenkrob ist leer.