Heute möchte ich mit dir ein sehr beliebtes Rezept aus meinem Ayurveda Frühstückskochbuch teilen.
Das Kokos-Reisflocken-Porridge mit selbstgemachten Bananen-Granola und Roten Johannisbeeren schmeckt himmlisch, fruchtig, süß, leicht säuerlich und exotisch.
Dieses Frühstück ist ideal, um Vata zu balancieren. Vata wird durch die Geschmacksrichtung süß, sauer und salzig ausgeglichen – genau diese Geschmäcker finden sich in dem Frühstück wieder.
Wenn dich das Thema ayurvedisch frühstücken interessiert, dann schau mal, ob mein Beitrag Ayurveda Frühstück – so einfach gehts auch spannend für dich ist.
Das Frühstück ist super leicht zu verstoffwechseln. Passt deswegen auch wunderbar in den Sommer, die Reisflocken bringen nämlich auch das Pitta-Dosha in Balance. Die Reisflocken sind glutenfrei und sehr gut verdaulich, man spürt sie fasst kaum. Das selbstgemachte Granola kannst du auch mit Reisflocken machen, dann ist das gesamte Frühstück glutenfrei.
Granola-Genuss-Tipp
Lara, die Gründerin von Guru-Granola stellt mit enorm viel Liebe knuspriges Gewürz-Topping aus 20-30 verschiedenen Bio-Zutaten her. Das Granola wird von Hand geröstet und schonend geschwenkt. Du kannst das Granola auf herzhafte als auch auf süße Speisen geben und als knusprige Gewürz-Vollendung oder ganzheitlichen Snack genießen. Lara achtet sehr darauf, dass alles ohne raffinierten Zucker zubereitet wird. Mit Guru Granola gönnst du dir ein Superfood nach ayurvedischer Philosophie und japanischen Ernährungsprinzipien neuartig kombiniert.
Mit dem Rabatt-Code: „guruly“ bekommst du auf das gesamte Guru-Sortiment 15 % Rabatt. Ich selbst liebe zwei Guru-Granola-Mischungen ganz besonders: SOUL WISDOM und ROTER HANF.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir damit eine kleine Freude und Inspiration geben darf.
Zutaten 2 Pers. für das Kokos-Reisflocken Porridge mit Bananen Granola und Roten Johannisbeeren
- 3 EL Reisflocken
- 1 Handvoll rote Johannisbeeren
- 3 EL Haferflocken / oder Reisflocken
- 1 reife Banane
- ca. 300 ml Reis-Kokosmilch
- 1 EL Sonnenblumenkerne
- 1 EL gemahlene Kürbiskerne
- 2 EL Mandeln
- 2 TL Kokosöl
- Vanille
- Zimt
- Salz
- Dattelsüße
- Waldhonig
Schritt für Schritt Anleitung Kokos-Reisflocken-Porridge
Schritt 1 – Bananen Granola
Als Erstes kannst du den Ofen vorwärmen mit ca. 200 Grad. Danach die reife Banane in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken. Die Haferflocken (oder Reisflocken als glutenfreie Variante) dazu, die gemahlenen Kürbiskerne, die Sonnenblumenkerne, die gehackten Mandeln, 1 TL Kokosöl, 1 Prise Zimt, 1 MS Vanille, 1 Prise Salz und 1 Prise Dattelsüße dazu geben. Alles gut vermengen und dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgelegt verteilen. Für ca. 10 – 15 Minuten backen. Ab und zu nach dem Granola schauen, sodass es nicht verbrennt.
Schritt 2 – Rote Johannisbeeren
Die Roten Johannisbeeren waschen und sanft abzupfen. In eine kleine Pfanne oder Topf geben. 1 TL Kokosöl dazu und eine Prise Vanille. Kurz bevor das Granola fertig ist kannst du die Johannisbeeren für wenige Minuten dünsten.
Schritt 3 – Kokos-Reisflocken-Porridge
Gib dafür die Reisflocken in einen Topf mit 1 Prise Vanille, Dattelsüße und Salz. Mit ca. 300ml Reis-Kokosmilch auffüllen und langsam köcheln lassen. Schau das die Reisflocken schön sämig werden. Je nach Konsistenz noch etwas Kokos-Reismilch dazu geben.
Schritt 4 – Anrichten & Genießen
Sobald das Granola fertig ist, kannst du die Johannisbeeren kurz anschwenken und danach gleich anrichten. Gib dazu zuerst das Kokos-Reisflocken-Porridge in eine Schale, dazu das Bananen Granola und als Topping die Roten Johannisbeeren. Abschließend ein kleiner Spritzer Waldhonig über die Roten Johannisbeeren, das mildert die Säure.
Nachgekocht?
Dann teile super gern deine Fotos und Kreationen mit mir auf instagram @nahrungsglueck und benutze den Hashtag #nahrungsglueck. Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, stöber gern man in meinem Ayurveda Frühstückskochbuch.
Ich freue mich und wünsche dir viel Freude bei der Zubereitung. Genieße das tolle Gericht, deine Franzi
Hol dir noch mehr gratis Inspiration für dein Frühstück
Du wünschst dir ein gesundes und darmfreundliches Frühstück, welches du zu Hause einfach mal nachkochen kannst? Dann probiere mein Porridge mit Beeren der Saison. Sollte die Beerenzeit vorbei sein, kannst du ein anderes Obst der Saison wählen.
Toller Blog mit interessanten Rezepten, die auch sehr verträglich erscheinen. Ansonsten habe ich immer wieder mit einem Reizdarm zu kämpfen gehabt. Hier hat mir eine Naturheilpraxis helfen können.
Hallo, vielen lieben Dank das freut mich immer sehr – es steckt nämlich auch viel Arbeit dahinter. Umso schöner, wenn es gefällt. Super das Du deinen Reizdarm in den Griff bekommen hast. Solltest Du mal wieder Probleme haben, kann ich dich auch gern beraten. Alles liebe Franzi