Lauwarmer Chicorée Salat

Blog, Mittagessen, Rezepte

Ich bin ein absoluter Fan von Chicorée Salat. Da Salate zu den schwer verdaulicheren Gerichten im Ayurveda gehören, genieße ich den Chicorée Salat immer lauwarm und mariniert.

Chicorée ist unfassbar gesund und passt ganz hervorragend in die Detox-Jahreszeit. Die enthaltenen Bitterstoffe regen den Stoffwechsel, die Verdauung und den Kreislauf an. Die enthaltenen Ballaststoffe fördern eine gesunde Darmflora und halten länger satt. Außerdem punktet er mit Nährstoffen wie Zink, Kalium und Folsäure.

Alles perfekt, um Kapha - also Trägheit, Müdigkeit und Schwere - aus dem Körper auszuleiten. In meiner 3 Tage Ayurveda Detox Kur habe ich ebenfalls ein sehr leckeres Detoxgericht mit Chicorée kreiert. 

In meinem Ayurveda Kochbuch findest du weitere leckere Rezepte für dein Mittag- und Abendessen. Lass dich einfach mal inspirieren und stöber hier in meinem Kochbuch.

Zutaten lauwarmer Chicorée Salat (2 Personen)

  • 1 Chicorée
  • 1 Orange
  • 1 EL Rosinen
  • 1 TL Kürbiskerne
  • 4 Paranüsse (2 pro Person)
  • 1 EL Walnüsse
  • 1/2 Limette
  • 4 Basilikumblätter
  • Erdnussöl oder Haselnussöl oder Basilikumöl passen sehr gut dazu
  • Avocadoöl zum Dünsten
Rezept lauwarmer Chicoree Salat von Nahrungsglueck

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Vom Chicorée die äußeren Blätter (wenn beschädigt) entfernen, ansonsten den Strunk abschneiden und Streifen runterschneiden. Den festen Kern entfernen. Den Chicoree in etwas Avocadoöl dünsten - ca. 1 -2 Minuten. Dann auf zwei Schalen aufteilen.

Schritt 2

Von der Orange die Schale mit dem Messer runterschneiden und dann kleine Orangenfilets schneiden. Die Orangenfilets ebenfalls kurz in der Pfanne, mit Orangensaft aus der Schale oder dem "Kern" der übrig bleibt, vom Filet schneiden (einfach nochmal ausdrücken) ganz kurz dünsten. Lauwarme Orangenfilets zum Chicoree dazugeben.

Schritt 3

Die Paranüsse und Walnusskerne grob hacken und gemeinsam mit den Kürbiskernen und den Rosinen auf die zwei Schalen verteilen. Die Limette über den Salat auspressen. Alles einmal vermengen und noch etwas Öl deiner Wahl ergänzen, abschließend die frischen Basilikumblätter in Streifen schneiden und über den Salat geben. Das passt auch gut und gibt wertvolle Nährstoffe: selbst gezogene Kresse

Lass es dir schmecken. Teile gern dein Ergebnis mit mir auf instagram oder Facebook.

Deine Franzi von Nahrungsglück 

Ayurveda Kochbuch Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen

Du wünschst dir

Inspiration für deine Ayurveda-kücheeinfache Rezepte für deinen Alltagmehr vegan & vegetarische Gerichte

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte – vegetarisch und vegan – für deinen Alltag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Warenkrob ist leer.