Veganer Heidelbeerkuchen

von | Rezepte

Der Kuchen schmeckt super erfrischend, nach Kokos und Heidelbeeren mit einer angenehmen Süße. Das Beste: der Kuchen liegt nicht schwer im Magen. Ein leichter Sommerkuchen, der schnell zubereitet ist. Für die Zubereitung des Kuchens empfehle ich dir die Zutaten in Bio-Qualität zu kaufen. Dafür eignet sich zum Beispiel hervorragend ein Reformhaus. Da finde ich immer alles in bester Qualität und kaufe mit gutem Gewissen ein. Die Heidelbeeren haben wir selbstgepflückt, auch ein weiterer Tipp von mir – rundum Berlin gibt es herrliche Heidelbeerplantagen. Unsere Lieblings-Pflückstation ist ca.: 1,5h Stunden Autofahrt von Berlin entfernt. Wir haben sie direkt verlinkt (unbezahlte Werbung). Jetzt geht’s los.

Zutaten für den Boden:

  • 60g Mandeln
  • 80g Haferflocken
  • 60g Sonnenblumenöl
  • 60g Datteln
  • 200g frische oder gefrorene Heidelbeeren

Zutaten für die Creme:

  • 150g Chashewnüsse
  • 100g Heidelbeeren
  • 100g Mascovado Zucker oder Kokosblütenzucker
  • 200ml Kokosmilch
  • 200ml Wasser (optimal stilles Quellwasser, kein Leitungswasser – das ist totes Wasser)
  • 1 1/2 Teelöffel Agar Agar (findest Du im Reformhaus)

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Bearbeitungszeit ca.:
20 Minuten (exkl. Backzeit)
Backzeit für den Boden ca.: 15 Minuten
Kühlzeit Kuchen im Kühlschrank ca.: 2h

So einfach geht’s:

  1. Die Datteln kurz in Wasser einlegen, dann lassen sie sich besser zerkleinern im Mixer. Gib dann alle Zutaten für den Boden in einen Standmixer. Zerkleinere diese auf höchster Stufe. Im Anschluss kannst du die Masse auf dem Kuchenboden (ausgelegt mit Backpapier) ausbreiten und andrücken. Ab in den Ofen (Ober und Unterhitze) für 15 Minuten bei 180 Grad.

Heidelbeerkuchen Vegan - Boden

2. Danach verteilst du die gewaschenen Heidelbeeren auf dem abgekühlten Boden, bis alles gut mit Heidelbeeren bedeckt ist.

Heidelbeerkuchen vegan
 
Heidelbeerkuchen vegan

3. Nun zur Creme. Füge wieder alle Zutaten in den Standmixer. Mische diese auf mittlerer bis höchster Stufe zu einer semigen Masse. Im Anschluss erwärmst du diese Masse auf mittlerer Stufe in einem Topf, bis die ersten Blasen aufsteigen. Dann füllst du die Masse auf den vorbereiten Boden mit den Heidelbeeren und stellst den Kuchen in den Kühlschrank. Keine Sorge, die Creme wird im Kühlschrank fest.

Heidelbeerkuchen vegan
 
Heidelbeerkuchen vegan

4. Nach ca.: 2h kannst du deinen Kuchen aus dem Kühlschrank holen und mit einem Messer vorsichtig anschneiden. Am besten genießt du den Kuchen ganz frisch.

Veganer Heidelbeerkuchen
 
Heidelbeerkuchen vegan
 
Heidelbeerkuchen vegan

Der Kuchen hält sich ca.: 1-2 Tage im Kühlschrank. Wenn du (so wie ich) gefrorene Heidelbeeren genommen hast, dann nässt der Boden nach einem Tag.

Viel Freude beim Schlemmen wünscht Dir Franzi von NAHRUNGSGLÜCK ♥.

Franzi begrüßt die Teilnehmer zum Frühstückskochkurs

Ich freue mich sehr das du hier bist. Ich hoffe mein Artikel inspiriert dich und du hast vielleicht mal Lust mit mir zu kochen. Schau dich gern auf meiner Seite um, es gibt noch so viel Schönes zu entdecken.

Franzi von Nahrungsglück beim Ernährungscoaching

Ernährungscoaching

Online, ayurvedisch & individuell

Du möchtest gern etwas an deiner Ernährungs- & Lebensweise verändern, Verdauungsbeschwerden loswerden und kraftvoll den Tag beschreiten? Buch dir jetzt dein gratis Vorgespräch und wir lernen uns kennen. 

Online Ayurveda Kochkurs Herbstfreuden

Kochworkshops & Events

Ideal für Einsteiger

Koche mit mir farbenfrohe Herbstküche die alle deine Sinne nährt. Wie einfach das geht, zeig ich dir in meinem nächsten Online Ayurveda Kochworkshop “Herbstfreuden” am Sonntag, dem 05.09.21.

Süße Polenta mit Beeren

Ayurveda Frühstücks-Kochkurs

“Einfach, abwechslungsreich & ayurvedisch”

Wähle aus über 21 abwechslungsreichen ayurvedischen Frühstücks-Rezepten, inkl. 10 neuer Sommer-Rezepte für dein Frühstück und lerne meinen Ayurveda Frühstücksbaukasten für kreative Frühstücksgerichte kennen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest