Basilikum-Rosmarin Pesto selber machen

Wer liebt nicht selbst gemachtes Pesto?

Besonders im Sommer, wo frische Kräuter im Garten sprießen, lohnt es sich ein Pesto selber zu machen. Mein Pesto Rezept ist aus frischem Basilikum und Rosmarin und schmeckt unglaublich lecker.

Du brauchst nur wenige Zutaten für das Basilikum-Rosmarin-Pesto und es ist super schnell und einfach zubereitet.

Zutaten Basilikum-Rosmarin-Pesto

  • 1 Topf frischer Basilikum 
  • 1 Stiel frischer Rosmarin (ca. 10 cm)
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • Steinsalz individuell
  • ca. 5 EL gutes Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
Basilikum Rosmarin Pesto selber machen

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Basilikum und Rosmarin gründlich unter fließendem Wasser spülen.

Schritt 2

Das Basilikum mit Stiel (wenn dieser nicht zu hart ist) und die Nadeln vom Rosmarin in ein hohes Gefäß oder in den Standmixer geben. 

Schritt 3

Olivenöl, Pinienkerne, Salz und Zitronensaft dazugeben. Alles pürieren zu einer sämigen Konsistenz. Abschmecken und direkt in die Pasta geben und verrühren.  

Abwandlung

Parmesan direkt zum Pesto geben und untermischen, bevor die Pasta mit dem Basilikum-Rosmarin-Pesto vermengt wird.

Basilikum – ayurvedische Sichtweise

Mentale Wirkung

Basilikum gilt als eine sattvische Pflanze. Das heißt, sie fördert alle positiven Eigenschaften der drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Sattva heißt so viel wie Harmonie, Zufriedenheit und Glückseeligkeit. Wir können uns also bewusst mit der Ernährung in eine positive Stimmung und harmonische Balance bringen.

Wirkung auf die Doshas

Basilikum reduziert das Vata und das Kapha Dosha. Die Samen des Basilikums wirken sich kühlend auf das Pitta Dosha aus. Die Pflanze selbst hat einen scharfen und bitteren Geschmack und wirkt während der Verdauung erhitzend, aus diesem Grund kann Basilikum das Pitta Dosha erhöhen. Basilikum hat außerdem eine Ojas fördernde Wirkung. Das bedeutet laut der ayurvedischen Lehre, es stärkt die Vitalität und Immunkraft.

Kochen mit viel Liebe für die Sinne

Online Ayurveda Kochkurse

Mit ganz viel Liebe und Leidenschaft gebe ich in meinen Online Kochkursen die ayurvedischen Weisheiten weiter. Meine Leidenschaft für die gesunde Ernährungs- und Lebensweise motiviert mich immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und zu teilen. Komm gern mal dazu, wenn du Lust hast.

 

In diesem Sinne, lass es dir schmecken und hinterlasse mir gern auf instagram oder Facebook ein Kommentar wie es dir geschmeckt hat.

Deine Franzi von NAHRUNGSGLÜCK

Basilikum-Rosmarin-Pesto selber machen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest