Sehnst du dich nach einem Ayurveda Detox?

Vermutlich verspürst du zu keiner anderen Jahreszeit als im Frühjahr, das große Bedürfnis nach innerer Reinigung und Leichtigkeit. Ob du für dich eine 3 Tage Ayurveda Detox Kur, eine Detox-Woche oder sogar einen Detox-Urlaub auswählst, das liegt ganz bei dir und deinen Bedürfnissen.

Eines haben jedoch alle (Ayurveda) Detox Kuren gemeinsam: Sie möchten deinen Körper dabei unterstützen, wieder mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Freiheit zu spüren.

Warum du jetzt das Bedürfnis nach einem Ayurveda Detox spürst

Jahreszeitenwechsel von Frühling zu Winter

Aus ayurvedischer Perspektive kommen wir aktuell aus der Vata-Jahreszeit (Spätwinter) und wechseln in die Kapha-Jahreszeit (Frühling). Lass uns kurz einen Blick zurückwerfen und die letzten Wochen bis 2 Monate Revue passieren lassen. So erklärt sich auch das Bedürfnis nach Leichtigkeit und einem Detox.

Du stimmst mir sicher zu, wenn ich behaupte, dasss deine Ernährung in den letzten Wochen - Monaten schwerer und gehaltvoller war, richtig?

Ich erinnere mich an die Vorweihnachtszeit mit Plätzchen, an Weihnachten mit dem Festessen, an den Jahreswechsel mit dem Silvester Dinner. Oder an die grauen Wintertage zum Jahresbeginn, die Lust auf Soulfood wie Kuchen & Co. gemacht haben.

Dieser Genuss und das Bedürfnis nach schwerer und nährender Nahrung liegt in der Natur. Mit dieser Nahrung bringen wir das Vata Dosha in Balance. Der Körper wird für die kalten Wintertage gestärkt. Während wir intuitiv unserer Natur folgen und dieses Essen genießen, sammelt sich in unserem Körper das Kapha Dosha an.

Wenn wir also schweres Essen zu uns nehmen, nähren wir auch die Schwere in unserem Körper. Hier gilt das allopathische Heilprinzip im Ayurveda: gleiches vermehrt gleiches und gegenteiliges gleicht sich aus. Ich liebe diese „Formel“, um den Ayurveda näherzubringen.

Ich fühle mich müde und träge

Es ist also natürlich, dass du dich derzeit verstärkt müde, träge und schwer fühlst.

Genauso natürlich ist dein aktuelles Bedürfnis nach mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Freiheit. Der Übergang der Jahreszeiten stellt eine Herausforderung für unseren Körper dar.

Aus ayurvedsicher Perspektive betrachtet, bedeutet dieser Jahreszeitenwechsel, dass Vata und Kapha nicht gegensätzlicher sein könnten. Gerade der Wechsel vom Spätwinter ins Frühjahr fordert unseren Stoffwechsel und das gesamte Immunsystem auf höchster Ebene.

Wie kann dir jetzt ein Ayurveda Detox im Frühjahr helfen?

Mit meiner einfachen 3 Tage Ayurveda Detox-Kur kannst du deinen Körper gezielt dabei unterstützen überschüssiges Kapha aus dem Körper auszuleiten.

Leitest du angesammeltes Kapha nicht aus deinem Körper aus, wird das dein Körper selbst tun.  Erkältung, Allergie oder Nasennebenhöhlenentzündung sind typische Frühjahreserkrankungen, die eng im Zusammenhang mit dem Kapha Dosha stehen.

Du unterstützt demnach deinen Körper mit einem Ayurveda Detox dabei, die angefutterte Schwere, Trägheit und Müdigkeit aus dem Körper auszuleiten. Du förderst die Regeneration deiner Zellen und schaffst einen Boden auf dem Neues gut heranwachsen und entstehen kann: deine Gesundheit.

Ich fühle mich leicht, lebendig und frei

Detox im Alltag integrieren - so geht's

Wenn du täglich meine drei nachfolgenden Tipps in deinen Alltag integrierst, unterstützt du bereits deinen Körper bei seinem natürlichen Detox. Du kannst also bewusst im Alltag kleine Detox-Insel einbauen und deinen Körper entlasten. Das tut deinem gesamten Stoffwechsel gut. Denn natürlich ist unser Körper selbst in der Lage, sich zu regenerieren und zu reinigen. Manchmal bedarf es aber ein wenig Unterstützung durch uns. Mit diesen einfachen Tipps förderst du deinen natürlichen Entgiftungsprozess. 

Ayurveda Detox im Alltag drei einfache Tipps für dich

Probiere meine einfache 3 Tage Detox-Kur

Neben den oben genannten Ayurveda Detox-Tipps kannst du dir mit meiner einfachen 3 Tage Detox-Kur den Wunsch nach Leichtigkeit im Frühjahr erfüllen. Ich habe meine Kur so konzipiert, dass du sie mit Leichtigkeit im Alltag umsetzten kannst, ohne dafür Urlaub einplanen zu müssen.

Ich begleite dich vom Entlastungs- bis zum Aufbautag, also insgesamt 5 Tage lang. Es ist alles für dich vorbereitet: Einkaufsliste, Detox-Kochbuch, Detox-Guide und Erklärvideos. Das Besondere daran ist: Du selbst entscheidest, wann es losgeht.

Nutze den Impuls des Frühlings, um deinen Körper wieder mehr Leichtigkeit einzuhauchen.

3 Tage Ayurveda Detox Kur - Hol dir deinen Glow zurück

Fühl dich:

Leicht, lebendig und freiEnergie- und kraftvollwieder wohl in deinem Körper

Meine 3 Tage-Detox-Kur leitet dich in einfachen Schritten zu deinem inner GLOW. Fühl dich wieder leicht, erfrischt und entspannt. Unterstütze mit dieser Detox-Kur deinen Körper beim Entsäuern und leite überschüssiges Pitta (Hitze) aus.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest