Rosmarin Kartoffeln mit frischen Möhren & Erbsen

von | Rezepte

Ich liebe den Duft von Rosmarin Kartoffeln. Dazu sanft gedämpfte, in Butter geschwenkte Möhren mit frischen Erbsen und Petersilie abgeschmeckt. Erfrischend, würzig und leicht.

Für mich ein ganz tolles Gericht, welches insgesamt in einer Stunde zubereitet ist.

Für die Zubereitung von frischem Gemüse empfehle ich dir einen Dampfgarer. Wir haben einen ganz einfachen von Andrew James* aus Bambus. Der ist super in der Qualität und erfüllt seinen Zweck. Durch die schonende Zubereitung des Gemüses in einem Dampfgarer bleiben so wichtige Vitamine, die nämlich oftmals sehr hitzeempfindich sind, erhalten. Auch im Geschmack macht sich die Garmethode deutlich bemerkbar.

Diese Zutaten benötigst du:

für 2 Personen / Dauer: 1h

  • 1 Bund frische Bio Möhren
  • gefrorene Bio Erbsen
  • kleine Bio Kartoffeln, festkochend
  • Ghee oder Alsan Butter
  • frischen Rosmarin (2-3 Zweige je nach Kartoffelmenge)
  • frische Petersilie
  • 1 kleine Zwiebel

So einfach geht’s:

  1. Als erstes den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
  2. Die Erbsen aus dem Gefrierfach holen. Füll dir gleich die Menge ab die du essen möchtest. Bis die Erbsen in den Dampfgarer kommen, können sie etwas auftauen.
  3. Die Kartoffeln waschen, anschließend vierteln und in eine Auflaufform geben.
  4. Kartoffel-Spalten mit Bio Rapsöl beträufeln und mit Ursalz oder Meersalz salzen. Achte darauf, dass das Öl auch stark erhitzt werden darf.
  5. Die Rosmarin-Nadeln vom Zweig ablösen und klein hacken, dadurch entfalten sich die ätherischen Öle besser und der Geschmack wird intensiver.
  6. Das gehackte Rosmarin über die Kartoffel-Spalten geben, danach geht das ganze in den Ofen für ca.: 45 Minuten. In dieser Garzeit kannst du dich wunderbar um das Gemüse kümmern.
  7. Möhren waschen und vom Grün trennen. Dicke Möhren mittig durchscheiden, sodass sie auch gar werden im Dampfgarer.
  8. Möhren in den Dampfgarer legen und salzen, auf einem Topf mit Wasser gefüllt setzen und ca. 15 – 20 Minuten garen, bis sie bissfest sind.
  9. Zwischenzeitlich eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  10. Nachdem die Möhren bissfest sind, nimm sie aus dem Dampfgarer und leg’ sie kurz beiseite.
  11. Fülle nun die Erbsen mit den Zwiebeln und etwas Salz in den Dampfgarer. Alles für zehn Minuten garen.
  12. In der Zwischenzeit kannst du etwas frische Petersillie hacken.
  13. Schwenk nun die Möhren kurz in einer heißen Pfanne mit Butter oder Ghee an.
  14. Die gegarten Erbsen mit Petersillie bestreuen und auf dem Teller mit den Möhren und den Rosmarin Kartoffeln anrichten.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Alles Liebe, Franzi von NAHRUNGSGLÜCK ♥.

*unbezahlte Werbung wegen Namensnennung.

Franzi begrüßt die Teilnehmer zum Frühstückskochkurs

Ich freue mich sehr das du hier bist. Ich hoffe mein Artikel inspiriert dich und du hast vielleicht mal Lust mit mir zu kochen. Schau dich gern auf meiner Seite um, es gibt noch so viel Schönes zu entdecken.

Online Ayurveda Kochkurs

Kochworkshops & Events

“Cool down mit Ayurveda im Spätsommer”

Erfrischt & gekühlt durch den Spätsommer mit Ayurveda.

In meinem nächsten Online Ayurveda Kochworkshop am 27.06.21 zeig ich dir wie du einen kühlen Kopf im Hochsommer bewahrst. Freue dich auf Ayurveda Wissen, Tipps für deinen Alltag, leckere und kühlende ayurvedische Gerichte für den Spätsommer.

Süße Polenta mit Beeren

Ayurveda Frühstücks-Kochkurs

“Einfach, abwechslungsreich & ayurvedisch”

Mit meinem Ayurveda Frühstücks-Kochkurs führe ich dich mit Leichtigkeit in die wunderbare Welt des Ayurveda ein. Spüre wie du mit einfachen Morgenritualen und einem wärmenden Frühstück kraftvoll, energiegeladen und glücklich in den Tag startest. Freue dich auf über 12 ayurvedische Frühstücks-Rezepte und Bonusmaterial.

Franzi von Nahrungsglück hält in der Küche einen Gemüsekorb mit Gemüse für ihre ayurvedischen Gerichte.

Ernährungs-Coaching

Kostenfreies Vorgespräch

In einem kostenfreien Vorgespräch erzählst du mir von deinen Herausforderungen. Ich bespreche mit dir, wie ich dich dabei unterstützen kann. Sind wir uns einig, starten wir mit dem Online Ernährungscoaching.

2 Kommentare

  1. Danke für das tolle und interessante Rezept. Ich werde es ausprobieren.

    Antworten
    • Liebe Olicia, sehr gern. Lass mich wissen ob es Dir geschmeckt hat 👩🏼‍🍳🥰. Ganz viel Freude dabei. Viele Grüße Franzi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest