Sommerfrühstück Hirse Porridge

Probiere mein leckeres Sommerfrühstück aus Hirse, Rosinen, Pfirsich und weiteren leckeren Zutaten. Starte leicht und erfrischt in den Tag.
5,0
Breakfast
15 Min
1 Std
ayurvedisch, vegetarisch, vegan
Rezept von Franzi
Ich mag dieses Sommerfrühstück unglaublich gern. Es ist besonders leicht zu verdauen, denn das ist im Sommer wichtig. Die Frühstückszutaten reduzieren dein Pitta Dosha, welches mit jedem weiteren Tag Wärme und Sonne in unserem Körper aktiver wird. Der Plattpfirsich schenkt dir Prana (Lebensenergie) und Feuchtigkeit. In diesem Rezept sind so viele wertvolle Zutaten, die auch deine Sinne glücklich stimmen werden: Vanille und Rosenwasser, das Must-have im Sommer. Beides hat eine unglaublich positive Wirkung auf die mentale Gesundheit. Sie fördern Wohlwollen und machen einfach glücklich, bereits beim ersten Duft auf dem Sommerfrühstücksteller. In diesem Beitrag habe ich 8 Zutaten vorgestellt, mit Wirkung auf deinen Körper, für dein Ayurveda Sommerfrühstück. Dieses Lieblingsrezept ist übrigens aus meinem beliebten Ayurveda Frühstückskochbuch. In diesem Kochbuch findest du alle meine liebsten Frühstücksrezepte für jede Jahreszeit. Insgesamt 40 verschiedene Ayurveda-Rezepte, die dich glücklich, genährt und energievoll in den Tag starten lassen.   Probiere also unbedingt dieses Rezept aus und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, blättere einmal durch mein Kochbuch.

Zutaten

1 Person

Hirse Porridge

E3 EL von Hirse
E1 TL von Rosinen
E200 ml von Reismilch
E1 TL von Rosenwasser
E1 Messerspitze von Vanille
E1 Stück von Plattpfirsich
E1 TL von Mandelsplitter
E1 TL von Kokosöl
E1 TL von Ghee

NEU: Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Grillkochkurs

Lebe im Einklang mit der Natur

Jahreszeiten-Kalender  mit Saisonkalender  Rezepte, Ernährung, Rituale

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Zubereitung

  1. Schritt 1
    Die Hirse und die Rosinen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Morgen die Hirse gründlich unter Wasser spülen. Das Einweichwasser der Rosinen aufbewahren.
  2. Schritt 2
    Hirse mit Vanille, den Rosinen, dem Rosinen-Einweichwasser und der Reismilch für ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Ist die Hirse schön cremig und leicht bissfest, ist sie gar. 1 TL Ghee dazu geben und mit etwas Rosenwasser verfeinern. Deckel drauf und ziehen lassen
  3. Schritt 3
    Währenddessen den Pfirsich in Scheiben schneiden und in etwas Kokosöl mit einer Messerspitze Vanille dünsten. Nach 1 Minute aus der Pfanne nehmen. In dem restlichen Fett die Mandelsplitter goldbraun rösten. Anrichten und genießen. Hinweis: Bei erhöhtem Kapha empfehle ich, die Rosinen wegzulassen.

Lass es dir schmecken und teile gern deine Erfahrung mit mir auf instagram oder Facebook

Deine Franzi von Nahrungsglück

Hat dir mei Repzept gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

Franzi von Nahrungsglück

Hallo ich bin Franzi
und ich habe dieses Rezept für dich kreiert.

Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin und Ayurveda Gesundheitscoach und liebe gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ich bin Autorin zweier Ayurveda Kochbücher, gebe Ayurveda Online Kochkurse, veranstaltete Ayurveda Koch Retreats und begleitete Menschen bei ihrer ganzheitlichen Ernährungsumstellung.

Lieblingsproduke meiner Kunden

Ayurveda Frühstückskochbuch

40 ayurvedische Frühstücksrezepte, mit denen du leicht, energievoll und genährt in den Tag startetest. + Ayurveda Insights + Tipps & Tricks für einen glücklichen Morgen.

Kochbuch – Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen im Alltag

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte - vegetarisch und vegan - für deinen Alltag. Mit Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert, Getränke, Dips & Chutneys.

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Dein Warenkrob ist leer.