Ayurveda Grillmenü vom Ayurveda Grillkochkurs

Ayurvedisch grillen – 5 Tipps für deinen Grillabend

Die Grillsaison läuft derzeit auf Hochtouren. In diesem Sommer ist ayurvedisch grillen, mein absolutes Highlight. Denn es muss nicht immer Steak, Bratwurst, Ketchup, Salat und Co. zum Grillen sein. Es geht auch leichter, gesünder und mit einem Hauch von Indiafeeling auf deinem Grillteller.

Klingt doch lecker, oder?

Das ist es auch und weiter unten in diesem Artikel, stelle ich dir mein neues ayurvedisches Grillmenü vor.

Findest du nicht auch, dass uns Grillen mit der Natur verbindet? Im Sommer esse ich meine Mahlzeiten am liebsten an der frischen Luft. Ich persönlich finde, das macht den Sommer so einmalig.

ayurvedisch abendessen

1. Das Abendessen im Ayurveda

Grillen breitet mir unglaublich viel Freude und esse zu gern gegrillten Lachs mit frischer Zitrone und Dill. Du denkst dir bestimmt gerade:

Was hat das mit ayurvedisch grillen bzw. dem Ayurveda zu tun?

Es darf dir zeigen, dass auch ich an einem ganz gewöhnlichen Grillabend tierische Produkte genieße, obwohl der Ayurveda das nicht empfehlen würde. Und es zeigt dir auch, dass ich vor wenigen Wochen auf der Suche nach Abwechslung und mehr Leichtigkeit beim Grillen war. Ich wollte unbedingt das Grillen leichter und kreativer machen. Auf die Lösung kannst du dich jetzt schon freuen, ich habe ein fantastisches ayurvedisches Grillmenü zusammengestellt und ich bin sehr gespannt, ob es dich anspricht.

Der Ayurveda empfiehlt ...

  • Leicht bekömmliche und gekochte Mahlzeiten am Abend

Das bedeutet im Detail, keine tierischen oder schwer verdaulichen Produkte zu essen. Tierische Produkte benötigen viel körperliche Energie und Zeit, um vollständig verdaut zu werden. Diese Energie steht uns am Abend für den Stoffwechsel nicht mehr zur Verfügung. Bei der Verdauung von Fleisch und Fisch entstehen Purine und Harnstoff als schädliche Abbaustoffe, diese können den Körper unnötig belasten.

  • Regulär das Essen bis 19.00 Uhr abgeschlossen zu haben.

Im Sommer darf es auch mal 20.00 Uhr werden. Dennoch, die meisten von uns nehmen ihr Abendessen zu spät zu sich. Oftmals ist das an ein Ritual gebunden, weil dann die ganze Familie zusammen am Tisch sitzt.  Auch beim Grillen kann sich das Essen lange hinziehen und zu spätem Essen führen.

  • Keine Kombination von tierischen Produkten in einer Mahlzeit.

Die Kombination von tierischen Produkten kann zu Verdauungsbeschwerden wie Blähbauch, Blähungen, Müdigkeit, Schwere oder Entzündungen führen. Überlege doch mal, wie viele tierische Produkte du an einem ganz normalen Grillabend kombinierst?

Stark verarbeitete Grillprodukte und Grill-Fertiggerichte sind oftmals sehr salzig und würzig. Beides kann dazu führen, dass dein. Pitta Dosha ansteigt. Ein erhöhtes Pitta Dosha im Sommer ist nicht selten anzutreffen. Sind Personen um dich herum schneller gereizt oder gereizter als sonst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass ihr Pitta im Körper überhitzt ist. Ein weiteres Anzeichen für ein hohes Pitta im Körper sind Hautunreinheiten, Übersäuerung und Entzündungen im Körper.

5 Tipps für deinen ayurvedischen Grillabend

2. 5 Tipps zum ayurvedisch grillen

1. Tipp:

Kombiniere nicht zu viele tierischen Lebensmittel. Entscheide dich im besten Fall für ein tierisches Grillgericht.

2. Tipp:

Integriere kühlende Dips in dein Grillmenü. Verwende Zutaten wie Kokos (Joghurt oder als Mus), Minze, Rosenwasser und Gurke

3. Tipp:

Ergänze kühlende Gewürze, wie Koriander, Kurkuma und Kardamom, für die Marinade des Gemüses.

4. Tipp:

Bring frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin und Thymian in deinen Marinaden und Dips unter - die enthaltenen Bitterstoffe reduzieren das Pitta Dosha im Körper und regen die Verdauung an.

5. Tipp:

Integriere wasserreiches und kühlendes Gemüse wie Zucchini, Fenchel, Gurke, Spargel

Damit du den Sommer mit abwechslungsreichen, vegetarischen und veganen Grillgerichten genießen kannst, habe ich ein ayurvedisches Grillmenü zusammengestellt. In diesem Menü sind bewusst Lebensmittel integriert, die das Pitta Dosha in ihrer Balance unterstützen und kühlen. Alle Grillgerichte sind leicht zu verdauen und können an einem Sommerabend mit bestem Gewissen genossen werden.

Ayurveda Grillmenü vom Ayurveda Grillkochkurs

3. Mein Ayurveda Grillmenü für dich

Ich habe mit viel Liebe ein unglaublich leckeres ayurvedisches Grillmenü erstellt. Dieses Grillmenü kannst du gemeinsam mit mir in meinem neuen Online Ayurveda Grillkochkurs zubereiten. Die Besonderheit an diesen Grillgerichten ist, dass sie durch die selbstgemachten Marinaden und Dips ein einzigartiges Indiafeeling verleiht bekommen.

Wir werden sogar den typisch indischen Paneer zubereiten und ihn als Grillkäse genießen – das wird dir unheimlich gut schmecken. Du wirst lernen, den Käse selbst herzustellen und kannst ihn dann auch für viele andere Gerichte verwenden.

Neben dem Paneer bereiten wir leckere Barbecue-Marinaden (z.B.: Kokos-Aprikosen-Curry-Marinade) zu, mit kühlenden Gewürzen aus der ayurvedischen Küche. Die Marinaden bringen den Grillgerichten den besonderen Geschmack, sodass du nichts vermissen wirst.

Selbstgemache Dips für das Kräuterbrot mit kühlenden Zutaten runden das ayurvedische Grillen ab. Bei den Dips ist für jedes Dosha etwas dabei. Das heißt auch Vata, Pitta und Kapha kommen voll auf ihre Kosten und bleiben in Balance.

Du siehst selbst, ayurvedisch grillen ist nicht schwer. Es braucht nur einen Plan und die entsprechenden Zutaten. All das vereine ich in meinem neuen Grillkochkurs, sodass du gleich mit dem Einkauf starten kannst.

Hol dir Indiafeeling auf deinen Grillteller mit meinem Grillmenü

  • Paneer mit frischen Kräutern & Zitrone
  • Jackfruitspieße in Kokos-Aprikosen-Marinade
  • Kurkuma-Gemüse-Spieße
  • Rote Bete Hummus
  • Kokos-Limetten-Minz-Dip
  • Mango-Salsa
  • Kräuter-Grillbrote
  • Spiralkartoffeln in Kräutermarinade
Franzi

Ich bin Franzi, Ernährungsberaterin & Ayurveda Gesundheitscoach und möchte dir mit meinen Beiträgen und Rezepten zeigen, wie wertvoll die ayurvedische Küche für dein Wohlbefinden ist. Ich habe für dich einen ganz wundervollen Grillkochkurs konzipiert, indem du mit Leichtigkeit ayurvedische Grillgerichte zauberst. Viel Freude beim Entdecken, deine Franzi von Nahrungsglück.

Neu: Mein Ayurveda Grillkochkurs

Ayurveda Grillkochkurs

Du bist auf der Suche nach:

ayurvedischen Grillspezialitätenindischen Marinaden selbstgemachte Dipsvegetarischen Grillrezepten

Online Ayurveda Kochworkshop für ein farbenfrohes & sinnliches Herbstmenü. Extra: Ayurveda Tipps für den Herbst.

Pin It on Pinterest