Lauwarmer Spargelsalat

Lauwarmer Spargelsalat mit Quinoa und Ziegenkäse. Ein schnelles und gesundes Rezept zum Abendessen. Probier's mal aus.
5,0
Abendessen
25 Min
10 Min
ayurvedisch, vegetarisch
Rezept von Franzi

Lauwarmer Spargelsalat ist einfach nur köstlich. Du kannst ihn mit grünem oder weißen Spargel zubereiten und auch beide Spargelsorten mischen, wie ich es gemacht habe. Die Erfahrung und die Gespräche mit meinen Ernährungs-Coachees aus der Beratung zeigten mir nämlich, dass das Abendessen schnell und gesund sein darf. Oft wünscht man sich eine Alternative zum bekannten Brot mit Belag. Mein lauwarmer Spargelsalat, ist so eine gesunder Alternative. Die Verwendung von frischen, regionalen und saisonalen Produkten ist dabei eines der wertvollsten und einfachsten ayurvedischen Ernährungstipps, sodass du das Essen auch abends gut verdauen kannst. Nahrungsmittel, die unmittelbar um uns herum wachsen, kann unser Körper am einfachsten verdauen. Wenn du dazu gern etwas tiefer einsteigen möchtest, schau in meinen neuen Ayurveda Jahreszeitenkalender. Denn, je wärmer es mit jedem Tag wird, umso kraftvoller wird auch deine Verdauung. Im Ayurveda sagt man dazu Agni, das Verdauungsfeuer. Tages- und Jahreszeit haben einen Einfluss auf deine Verdauungskraft und auch darauf, was du essen kannst, um in deiner individuellen Balance zu sein. Dadurch, dass der Spargelsalat lauwarm ist, aus frischen Zutaten besteht und mit einem geringen Anteil an Rohkost und tierischen Protein, ist er abends gut zu verdauen. In der Regel ist Käse nämlich am Abend weniger zu empfehlen (er fördert Schwere und Verschleimung), in Abhängigkeit von deiner Konstitution (Gratis Dosha Test hier). Dieser warme Ziegenkäse ist im Vergleich mit anderen Käsesorten ein leichter Käse und im lauwarmen Spargelsalat, warm und angebraten. Wenn du gern weitere ayurvedische Rezepte in deinen Alltag integrieren möchtest, dann stöber mal in meinem Ayurveda Kochbuch. Dort erwarten dich über 60 verschiedene Ayurveda Rezepte.

Zutaten

2 Personen

Lauwarmer Spargelsalat

E7 EL von Quinoa
E1 TL von Gemüsepaste
EWasser
E1/2 Bund von Grüner Spargel, (ca. 250 g)
E1/2 Bund von Spargel, (weiß, ca. 250g)
E1/2 Granatapfel
E2 Ziegenkäsetaler
E1 Hand von Winterpostelein, (alternativ Rucola)
E2 Hand von Champignons, (braun)
EGhee
EHerzerwärmer (Gewürz von Zimt & Pfeffer), (15% Rabatt mit dem Code: Nahrungsglück
EOlivenöl

NEU: Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Grillkochkurs

Lebe im Einklang mit der Natur

Jahreszeiten-Kalender  mit Saisonkalender  Rezepte, Ernährung, Rituale

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Zubereitung

  1. Schritt 1
    Als Erstes den weißen Spargel schälen und den grünen Spargel putzen. Du kannst den grünen und den weißen Spargel zum Beispiel gemeinsam im Dampfgarer garen und danach in 1 EL Ghee mit Salz anbraten.
  2. Schritt 2
    Den gemischten Quinoa (weiß und rot) in Wasser und 1 TL Gemüsepaste weich kochen. Sobald der Quinoa schön aufgequollen ist, zur Seite stellen, sodass er Zimmertemperatur annimmt.
  3. Schritt 3
    Die braunen Champignons putzen und in 1 TL Ghee und Steinsalz goldbraun anbraten. In der Zeit die Granatapfelkerne auslösen aus einem halben Granatapfel. Winterpostelein oder Rucola unter Wasser spülen und trocken schleudern. Der Salat bildet das Bett mit dem lauwarmen Quinoa, beides schon im tiefen Teller anrichten.
  4. Schritt 4
    Sobald der Spargel gar und kurz goldbraun angebraten ist, kann er mit angerichtet werden. Dann die Champignons dazugeben und die Granatapfelkerne ergänzen. Den Ziegenkäse für wenige Minuten goldbraun von beiden Seiten in 1 TL Ghee anbraten und als Topping auf den lauwarmen Spargelsalat geben. Den Salat mit Olivenöl, Salz und Herzerwärmer abschmecken und lauwarm genießen.

Lass es dir schmecken. Teile gern dein Ergebnis mit mir auf instagram oder Facebook.

Deine Franzi von Nahrungsglück 

Hat dir mei Repzept gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

Franzi von Nahrungsglück

Hallo ich bin Franzi
und ich habe dieses Rezept für dich kreiert.

Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin und Ayurveda Gesundheitscoach und liebe gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ich bin Autorin zweier Ayurveda Kochbücher, gebe Ayurveda Online Kochkurse, veranstaltete Ayurveda Koch Retreats und begleitete Menschen bei ihrer ganzheitlichen Ernährungsumstellung.

Lieblingsproduke meiner Kunden

Ayurveda Frühstückskochbuch

40 ayurvedische Frühstücksrezepte, mit denen du leicht, energievoll und genährt in den Tag startetest. + Ayurveda Insights + Tipps & Tricks für einen glücklichen Morgen.

Kochbuch – Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen im Alltag

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte - vegetarisch und vegan - für deinen Alltag. Mit Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert, Getränke, Dips & Chutneys.

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Dein Warenkrob ist leer.