Birnen Tarte mit Blätterteig

Warme Birnen Tarte mit Blätterteig. Außergewöhnlich lecker und schnell zubereitet. Am besten lauwarm genießen in der Herbstzeit.
5,0
Dessert, Snack, Kuchen, Tarte, zum Kaffee
15 Min
15 Min
French
Rezept von Franzi
Die Birnen sind vor zwei Wochen von unserem Baum im Garten gefallen und ich dachte sofort an eine warme Birnen Tarte. Da das Backen absolut nicht meine Stärke ist, sollte das Rezept für die Birnen Tarte so einfach wie möglich sein und natürlich gelingen. Ich nutze gern meine kleinen Tarte Backformen dafür mit einem Durchmesser von 15 cm. Diese sind super, da wir dann auch zu Zweit den Kuchen bzw. die Tarte aufessen können. Ich hab's nämlich am liebsten, wenn man das Verlangen nach einem Kuchen hat, diesen dann auch aufessen zu können ohne danach weitere 3 Tage Kuchen essen zu müssen. Demnach nutze ich für die Birnen Tarte einen Blätterteig. Diesen habe ich nicht selbst gemacht, sondern gekauft und dabei auf die Qualität und die Zutaten geachtet - je klarer, für dich verständlich und im gesamten weniger Zutaten, umso besser. So meine Regel für mich, die ich dir auch für andere Fertigzutaten (z.B.: Tomatenmark, Gemüsepaste, etc.) unbedingt ans Herz lege. Das besonders leckere an dieser Birnen Tarte mit Blätterteig ist neben den Birnen aus unserem Garten der ayurvedische, süße Gewürzsud. Mhhhhh, unfassbar lecker. Die Birnen Tarte Tatin habe ich ohne Zucker zubereitet. Ich nutze stattdessen flüssige Dattelsüße (Dattelcreme). Ich würde sagen, lass uns mal zu den Zutaten gehen, damit du gleich erfahren kannst wie einfach diese Birnen Tarte ist. Mehr Inspiration für süße Gerichte, Kuchen oder Desserts in meinem Ayurveda Kochbuch. Gern hier einmal stöbern und inspirieren lassen.

Zutaten

2 Personen

Birnen Tarte mit Blätterteig

E270 g von Blätterteig, 1 Packung (du brauchst ca. 1/4)
E2 Stück von Birne, für eine Tarteform 15 cm
E1 Stück von Ingwer, frisch geraspelt
E1 EL von Dattelsüße, flüssig
E1 kleine von Zitrone, Saft der 1/2 Zitrone
E1/2 1 Bio Zitrone von Zitronenabrieb
E1 Stiel von Rosmarin, frisch
E1 EL von Ghee
E1/2 TL von Kardamom, gemahlen

NEU: Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Grillkochkurs

Lebe im Einklang mit der Natur

Jahreszeiten-Kalender  mit Saisonkalender  Rezepte, Ernährung, Rituale

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Zubereitung

  1. Schritt 1
    Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. In dieser Zeit die Birnen schälen und in 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Birnenscheiben in 1 EL Ghee und Kardamom dünsten bis sie weich sind.
  2. Schritt 2
    Für den süßen Gewürzsud den frischen Ingwer schälen und raspeln. Die Bio Zitrone waschen, trocknen und dann zur Hälfte abreiben. Saft einer 1/2 Zitrone auspressen. 1/2 Stiel Rosmarinnadeln abziehen und klein hacken. Alle Zutaten: 1 EL Dattelsirup, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Ingwer und Rosmarin vermengen. Das Gemisch in einem Topf oder Pfanne einmal aufkochen.
  3. Schritt 3
    Den Blätterteig für die Größe der Tarteform/Pfannenform zurecht schneiden. Auf den Boden der Tarteform den süßen Gewürzsud geben und darin die weichen Birnenscheiben im Kreis legen. Über die Birnen den Blätterteig geben und leicht unter die Birnen drücken.
  4. Schritt 4
    Die Tarte bei 180 Grad Umluft für 15 Minuten backen. Sobald der Blätterteig schon goldbraun wird, ist die Birnen Tarte fertig. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und für 10 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem großen Teller über der Tarteform, die Tarte stürzen. Das sollte schnell und dennoch behutsam gehen, da der Gewürzsud (wenn noch sehr heiß) vorbeilaufen kann. Die Birnen Tarte lauwarm genießen.

Lass es dir schmecken. Teile gern dein Ergebnis mit mir auf instagram oder Facebook.

Deine Franzi von Nahrungsglück 

Hat dir mei Repzept gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

Franzi von Nahrungsglück

Hallo ich bin Franzi
und ich habe dieses Rezept für dich kreiert.

Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin und Ayurveda Gesundheitscoach und liebe gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ich bin Autorin zweier Ayurveda Kochbücher, gebe Ayurveda Online Kochkurse, veranstaltete Ayurveda Koch Retreats und begleitete Menschen bei ihrer ganzheitlichen Ernährungsumstellung.

Lieblingsproduke meiner Kunden

Ayurveda Frühstückskochbuch

40 ayurvedische Frühstücksrezepte, mit denen du leicht, energievoll und genährt in den Tag startetest. + Ayurveda Insights + Tipps & Tricks für einen glücklichen Morgen.

Kochbuch – Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen im Alltag

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte - vegetarisch und vegan - für deinen Alltag. Mit Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert, Getränke, Dips & Chutneys.

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Dein Warenkrob ist leer.