Zucchini einlegen

Eingelegte Zucchini ist ein einfaches Rezept, schnell genussfertig und schmeckt super als Ergänzung zum Salat, zum Curry oder als Beilage. Es ist super vielfältig. Also lass uns gemeinsam Zucchini einlegen.
5,0
Rated 5,0 out of 5
Mittagessen, Abendessen, Beilage
5 Min
15 Min
Mediterranean, ayurvedisch, vegan
Rezept von Franzi

Ich zeige dir, wie einfach du Zucchini einlegen kannst und wie lecker das schmeckt. Derzeit hat Zucchini Saison und auch in meinem Garten durfte ich schon einige Zucchini ernten. In diesem Jahr habe ich eine ganz neue Zucchini-Sorte ausprobiert, Zaphito. Das ist  zwar botanisch ein Kürbis, wird aber als junge Frucht wie eine Zucchini geerntet. Sie schmeckt besonders lecker und hat ganz tolles, festes Fleisch. Aus der ayurvedischen Sicht senkt die Zucchini vor allem das Pitta Dosha. Sie kühlt das System, bringt Leichtigkeit in den Körper und schenkt ihm Feuchtigkeit. All das, was dein Körper im Hochsommer für seine Balance benötigt. Die Feuchtigkeit gleicht auch das Vata Dosha aus, welches durch die anhaltende Wärme im Außen für mehr Trockenheit im Körper sorgen kann, du spürst das zum Beispiel an trockener Haut, trockenem Stuhlgang oder trockener Kopfhaut. Die Zucchini ist ein absolutes Sommer-Superfood. Eingelegte Zucchini ist ein einfaches Rezept, schnell genussfertig und schmeckt super als Ergänzung zum Salat, zum Curry oder als Beilage. Es ist super vielfältig. Also lass uns gemeinsam Zucchini einlegen. Wenn du Lust bekommen hast auf weitere ayurvedische Rezepte, dann stöber mal in meinem Ayurveda Kochbuch.

Zutaten

4 kleine Portionen

Zucchini einlegen

E700 g von Zucchini
E1 Stück von Paprika
E3 Stiele von Dill
E1 EL von Apfelessig
E1 EL von Kräuteressig
E1 TL von Dattelsüße
E1 TL von Senfsamen, gelb
E1 Stück von Zwiebel, kleine Zwiebel
E1 TL von Kurkuma
E1 TL von Steinsalz

NEU: Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Grillkochkurs

Lebe im Einklang mit der Natur

Jahreszeiten-Kalender  mit Saisonkalender  Rezepte, Ernährung, Rituale

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Zubereitung

  1. Schriit 1
    Die Zucchini waschen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprika waschen und entkernen und ebenfalls in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
  2. Schritt 2
    Den Dill kannst du unter Wasser kurz spülen und dann grob schneiden. Gib jetzt alle restlichen Zutaten wie Senfkörner, Kurkuma, Salz, Sirup, Essig, Zwiebeln in ein Gefäß mit Deckel und dann einfach kräftig schütteln, sodass sich alles gut vermischt.
  3. Schritt 3
    Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und dann genießen und zu anderen Gerichten oder Salaten kombinieren. Mmmmmh lecker, eine absolute Erfrischung.

Lass es dir schmecken. Teile gern dein Ergebnis mit mir auf instagram oder Facebook.

Deine Franzi von Nahrungsglück 

Hat dir mei Repzept gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

Franzi von Nahrungsglück

Hallo ich bin Franzi
und ich habe dieses Rezept für dich kreiert.

Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin und Ayurveda Gesundheitscoach und liebe gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ich bin Autorin zweier Ayurveda Kochbücher, gebe Ayurveda Online Kochkurse, veranstaltete Ayurveda Koch Retreats und begleitete Menschen bei ihrer ganzheitlichen Ernährungsumstellung.

Lieblingsproduke meiner Kunden

Ayurveda Frühstückskochbuch

40 ayurvedische Frühstücksrezepte, mit denen du leicht, energievoll und genährt in den Tag startetest. + Ayurveda Insights + Tipps & Tricks für einen glücklichen Morgen.

Kochbuch – Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen im Alltag

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte - vegetarisch und vegan - für deinen Alltag. Mit Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert, Getränke, Dips & Chutneys.

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Dein Warenkrob ist leer.