Spinat Pfannkuchen mit grünem Spargel

Spinat hat Saison und du kannst dir daraus super leckere Spinat Pfannkuchen mit grünem Spargel zubereiten. Probiere mein einfaches Rezept aus.
Mittagessen
20 Min
15 Min
Vegetarisch
Rezept von Franzi
Ich liebe frischen Spinat und diesmal habe ich ihn zu einem Spinat Pfannkuchen zubereitet. Die Füllung dazu ist ebenfalls an die aktuelle Saison angepasst: frischer grüner Spargel. Also ein absolutes saisonales und regionales Gericht, welches perfekt in die Jahreszeit passt und du demnach damit deine Doshas (mach gern hier einen gratis Test) wunderbar balancierst. Denn nichts ist wichtiger, als die regionale und saisonale Ernährung, nicht nur laut den ayurvedischen Ernährungsempfehlungen. Wie du das gelungen und einfach im Alltag umsetzen kannst, dabei unterstützt dich mein neuer Ayurveda Jahreszeitenkalender am besten. Damit der Spinat Pfannkuchen nicht zu trocken ist, habe ich zwei einfache tolle Ideen für dich, um die Füllung zu ergänzen. Und vielleicht kommst du ja mit meinem Rezept auf den Geschmack und hast Lust mehr von in deinen Alltag zu integrieren, dann ist natürlich mein Ayurveda Kochbuch mit über 60 verschiedenen Rezepten ideal für dich. Stöber gern mal hier im Kochbuch. 

Zutaten

2 Personen

Spinat Pfannkuchen mit grünem Spargel

E100 g von Spinat, frisch
E200 g von Dinkelmehl
E1 TL von Backpulver
E1/2 TL von Steinsalz, rosa
E1/2 TL von Muskatnuss, frisch gerieben
E250 ml von Wasser
E1 Spritzer von Zitrone
EGhee, zum anbraten
E500 g von Grüner Spargel
E2 Hände von Rucola
E1 Becher von körniger Frischkäse, in bioquailität

NEU: Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Ayurveda Grillkochkurs

Lebe im Einklang mit der Natur

Jahreszeiten-Kalender  mit Saisonkalender  Rezepte, Ernährung, Rituale

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Zubereitung

  1. Schritt 1
    Als Erstes den körnigen Frischkäse aus dem Kühlschrank nehmen, sodass er Zimmertemperatur bekommt. Dann den grünen Spinat gründlich waschen. Danach den Spinat in ein hohes Gefäß oder in einen Standmixer geben. Ergänze das Mehl, das Backpulver, das Salz, den Muskatnuss, den Zitronensaft (ca. 1 TL) und das Wasser. Jetzt kannst du alles vermischen, sodass ein gebundener, cremiger Teig entsteht.
  2. Schritt 2
    Nimm dir eine Crêpes-Pfanne zur Hand und brate nach und nach die Spinat Pfannkuchen aus. Du kannst sie auf einem großen Teller stapeln und im Ofen bei 50 Grad Umluft warm halten.
  3. Schritt 3
    Den Rucola und den grünen Spargel waschen. Den Rucola trocken schleudern und zur Seite stellen. Den grünen Spargel putzen (die festen Ende absschneiden) und dann in etwas Ghee (für Vata und Pitta) , Kokosöl (für Pitta) oder Sesamöl (für Vata und Kapha) braten, abschließend mit Salz verfeinern. Wenn du möchtest, kannst du auch noch hellen Sesam darüber geben.
  4. Schritt 4
    Jetzt kannst du die Spinat Pfannkuchen aus dem Ofen nehmen und mit Gurken Raita bestreichen, mit grünen Spargel und frischen Rucola in der Mitte befüllen und die Seiten zuklappen und warm genießen. Eine weitere Variante wäre, statt dem Gurken Raita körnigen Frischkäse zu verwenden, ebenfalls eine sehr leckere Kombination.

Lass es dir schmecken. Teile gern dein Ergebnis mit mir auf instagram oder Facebook.

Deine Franzi von Nahrungsglück 

Hat dir mei Repzept gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

Franzi von Nahrungsglück

Hallo ich bin Franzi
und ich habe dieses Rezept für dich kreiert.

Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin und Ayurveda Gesundheitscoach und liebe gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ich bin Autorin zweier Ayurveda Kochbücher, gebe Ayurveda Online Kochkurse, veranstaltete Ayurveda Koch Retreats und begleitete Menschen bei ihrer ganzheitlichen Ernährungsumstellung.

Lieblingsproduke meiner Kunden

Ayurveda Frühstückskochbuch

40 ayurvedische Frühstücksrezepte, mit denen du leicht, energievoll und genährt in den Tag startetest. + Ayurveda Insights + Tipps & Tricks für einen glücklichen Morgen.

Kochbuch – Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen im Alltag

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte - vegetarisch und vegan - für deinen Alltag. Mit Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert, Getränke, Dips & Chutneys.

Ayurveda Jahreszeitenkalender

Lebe im Einklang mit der Natur, mit dem Ayurveda Jahreszeitenkalender. Inklusive Saisonkalender für Obst, Gemüse & Gewürze, Ernährungs- & Verhaltenstipps, Ayurveda Rituale & Rezepte.

Dein Warenkrob ist leer.