Mit diesen 10 Tipps beugst du Blähungen nach dem Essen vor

Ernährungstipps

Blähungen und Blähbauch schränken einfach ein!

Ich zeig dir die Gründe und die Lösungen gegen Blähungen nach dem Essen.

Ich habe ständig Blähungen – ist das normal?

So ähnlich habe ich mir diese Frage auch schon öfters gestellt. Dabei blieb es bei einem Monolog statt Dialog, weil ich mich nicht wirklich getraut habe mit jemanden offen darüber zu reden. Denn in unserer Gesellschaft sind Blähungen ein absolutes Tabuthema, vor allem auch bei Frauen. Dabei muss sich weder Mann noch Frau deswegen schämen. Ganz im Gegenteil, anhaltende Blähungen sind ein Zeichen für eine Disbalance der Darmflora. Sie zeigen deutlich, dass die aufgenommene Nahrung nicht vollständig verstoffwechselt wird, das Lebensmittel unwissend falsch kombiniert werden, das Essen nicht ausführlich gekaut oder zu schnell gegessen wurde. Wenn du möchtest, können wir uns gern in einem kostenfreien und unverbindlichen Vorgespräch zur Ernährungsberatung über deine aktuelle Ernährungsweise austauschen.

Blähbauch und Blähungen - das ist der Unterschied

Man kann klar unterscheiden zwischen (leichten) Blähungen und einem Blähbauch. Letzteres wird im medizinischen auch Meteorismus genannt und zeigt sich deutlich durch einen weit nach außen gewölbten Bauch. Vielen Frauen macht so ein lästiger Blähbauch regelrecht zu schaffen. Verständlich. Man fühlt sich nicht wohl in seinem Körper, der Bauch tritt deutlich hervor, die Hose zwackt und es kann sich ein unangenehmer Schmerz im Oberbauch zeigen. Werden diese angestauten Darmwinde (Blähungen / Flatulenz) auch noch zurückgehalten, können heftige Schmerzen auftreten.

Bei Blähungen, oder auch den sogenannten Flatulenzen befindet sich ganz einfach erklärt zu viel Luft in deinem Darm. Die entstandenen Gase werden fast alle über die kleinen Blutgefäße in der Darmwand aufgenommen und über die Lunge ausgeatmet. Der andere Teil der Darmgase entweicht während des Stuhlgangs aus dem After.

Blähungen und Blähbauch können ganz verschiedene Ursachen haben:

  • Zu schnelles Essen
  • ungenügendes Kauen
  • Zu viel verschluckte Luft
  • falsche Zubereitung der Lebensmittel
  • unpassende Lebensmittelkombinationen wie Milchprodukte mit rohem Obst
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Stress
  • Nahrungsunverträglichkeiten
  • Resorptions-Schwierigkeiten von Nahrungsmittel im Darm
  • Medikamente
  • eine bereits gereizte Darmschleimhaut
  • Fettiges und süßes Essen
  • zu üppiges Essen
  • Übermäßiger Kaffeegenuss
  • Bewegungsmangel

So beugst du gezielt Blähungen nach dem Essen vor:

All die eben aufgezeigten Ursachen zeigen bereits deutlich, wie einfach man im Alltag Blähungen und einen Blähbauch vermeiden kann. Indem du die Ursachen in das Gegenteil transferierst, findest du bereits die wichtigsten Antworten darauf, Blähungen zu meiden. Wenn du dir dabei Unterstützung wünschst, dann lass uns gern in einem gratis Vorgespräch zu deiner aktuellen Ernährungs- und Lebensweise austauschen. 

Meine Top 10 Empfehlungen um Blähungen und einem Blähbauch vorzubeugen:

R

Iss langsam und kaue ausführlich dein Essen

R

Vermeide Lebensmittelkombinationen wie rohes Obst mit Milchprodukten: Beispiel Kuhmilch Joghurt mit rohem Obst zum Frühstück

R

Vermeide tierische Produkte untereinander zu kombinieren: Beispiel Rührei am Morgen mit Milchkaffee

R

Keine kalten Getränke zu heißem oder fettigem Essen: Beispiel kalte Cola zur Suppe oder zu Schnitzel mit Pommes

R

Keine kalten Speisen mit heißen Speisen kombinieren: Beispiel Eis als Nachtisch auf das eben warme gegessene Mittagessen

R

Gib verdauungsfördernde Gewürze zu deinen Gerichten: Beispiel Kreuzkümmel, Fenchel, Ingwer, Kurkuma, Chili, Zimt, Nelke

R

Wasche Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen ausführlich ab und weiche sie vor der Zubereitung mindestens 2h ein

R

Meide Rohkost am Morgen und am Abend

R

Iss rohes Obst allein, oder mit einem Abstand von mindestens 1h zu deinen Hauptmahlzeiten

R

Je schwerer dein Essen, umso schwerer deine Verdauung und umso mehr hat dein Körper damit zu kämpfen. Bist du oftmals nach dem Essen müde und träge? Dann spricht viel dafür, das dein Essen zu schwer war und die Portion zu groß. 

Meine Top 5 Hilfsmittel wenn du bereits an Blähungen oder einem Blähbauch leidest und sie loswerden willst:

R

Warmen Tee aus Fenchel-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen trinken (10 Minuten kochen bei geschlossenem Deckel)

R

Bewegung: am besten spazierengehen an der frischen Luft oder auf und ab laufen

R

Wärmende, kreisende Bewegungen auf deinem Bauch

R

Heißes Ingwer Wasser

R

1 EL Leinsamen in etwas Wasser quellen lassen und trinken

Um dir großen Mut und Hoffnung zu schenken: Ich bin mittlerweile Blähbauch und Blähungs-frei.

Grund dafür ist meine ganzheitliche Ernährungs- und Lebensweise. Durch meine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung schaffe ich es auch im Alltag eine gesunde Darmflora aufrecht zu halten. Diese ist essenziell für deine Darmgesundheit. Meine Ernährungsweise mit dem Fokus darauf, es meiner Verdauung "leicht zu machen" und mit ihr "Hand in Hand" zu genießen, wirkt sich natürlich immens auf mein Wohlbefinden aus. Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich gern in meinen Ayurveda Online Kochkursen weiter.

Ayurveda Kochbuch Mit Leichtigkeit ayurvedisch kochen

Du wünschst dir

Inspiration für deine Ayurveda-kücheeinfache Rezepte für deinen Alltagmehr vegan & vegetarische Gerichte

Über 60 verschiedene ayurvedische Rezepte – vegetarisch und vegan – für deinen Alltag.

6 Kommentare

  1. Hört sich ja gut an.

    Antworten
    • Lieben Dank liebe Sigrid.

      Antworten
  2. Danke für die vielen guten Informationen!

    Antworten
    • Liebe Jutta, sehr gern. Freut mich, wenn es hilft und inspiriert etwas zu verändern.

      Antworten
      • Hallo Franzi,

        was ist die Begründung dafür, dass man keine Milch bzw. Milchprodukte mit rohem Obst zu sich nehmen soll? Ich studiere Ernährungswissenschaften und habe noch nie etwas davon gehört. Ich kann mir einfach nicht zusammenreimeinen, was daran schädlich sein soll oder zur Gasentwicklung führt.

        Bitte nicht falsch verstehen – das soll jetzt keine Kritik sein. Ernährung ist und bleibt einfach ein sehr individuelles Thema.

        LG
        Laura

        Antworten
        • Hallo liebe Laura, dank dir sehr für deinen Kommentar. Meine Ernährungsempfehlungen richten sich nach der ayurvedische Ernährungs-Philosophie (ich schließe aber die Wissenschaft nie aus), die empfiehlt rohes Obst nicht mit anderen Lebensmitteln zu kombinieren. Hintergrund ist, dass Obst in der Regel sehr schnell und leicht zu verdauen ist. Wird rohes Obst kombiniert mit anderen Lebensmitteln (wie es gern beim Frühstück gemacht wird, mit Joghurt, Müsli und/oder Quark) KANN es zu Blähungen, Blähbauch oder Trägheit führen. Hintergrund ist dabei, dass das rohe und kalte Gemisch aus Obst-Müsli-Quark länger im Magen-Darm-Trakt liegt als, wenn Obst “Solo” roh genossen wird. Dieser längere Verdauungsprozess kann zu Gärungsprozessen führen. Sensible Verdauungssysteme vertragen auch morgens den Säuregehalt der Milchprodukte nicht. In der ayurvedischen Ernährungs-Philosophie spielen die Zustände der Lebensmittel – warm, kalt, roh, gekocht, ungewürzt, gewürzt eine enorme Rolle auf die Verdaulichkeit. Hier kann vermutlich die Wissenschaft nicht fachlich untermauern, aber die Erfahrung in meinen Beratungen spricht für sich. Die ayurvedische Ernährungs-Philosophie ist eine Erfahrungsmedizin und nicht immer wissenschaftlich belegbar. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Aufklärung geben. Ganz liebe Grüße Franzi

          Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Warenkrob ist leer.